ebert05
Goto Top

IP GW einstellungen mit Command Line

Problem: Windows XP, wie gebe ich ein Gateway mit Commandline ein?

Hallo,
ich habe zweks automatisierung von Einstellungen mit Batch ein Problem. (ist nicht die beste lösung aber für diesen zweck die einzigst sinnvollste.)
Ich möchte mit Commandline Netzwerkeinstellungen mit einem Windows XP oder 2000 machen.
Also die IP-Adresse, Gateway und SM DNS einstellen.
Wie sind die Befehle dazu?

Vielen dank schonmal im voraus

Content-Key: 47222

Url: https://administrator.de/contentid/47222

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Dani
Dani Dec 21, 2006 at 09:34:31 (UTC)
Goto Top
Hi,
also unter WindowsXP gibt es den Befehl "netsh". Ob dieser bei Windows 2000 schon dabei, weiß ich nicht. Aber im Notfall einfach ResscoureKit downloaden oder exe kopieren.

mit netsh interface ip kannst du IP, Subnet, GW, DNS and WINS.

Für WindowsXP:
netsh interface ip add address "NETZWERKADAPTERNAME" IP SUBNETMASKE  
netsh interface ip add address "NETZWERKADAPTERNAME" gateway=IP-Adresse gwmetric=ZAHL  
netsh interface ip add dns "NETZWERKADAPTERNAME" IP des DNS-Servers index=ZAHL  
netsh interface ip add wins "NETZWERKADAPTERNAME" IP des WINS-Servers index=ZAHL  
Mit "index" kannst du die Reihenfolge angeben, wenn du mehrere DNS/Wins Server hast.
Müsste so au dann bei Windows 2000 gehen, da die Syntax immer gleich bleibt.

Gruß
Dani
Member: Biber
Biber Dec 21, 2006 at 09:40:29 (UTC)
Goto Top
ist nicht die beste lösung...
Warum sich mit der zweitbesten Lösung zufriedengeben?
Was ist denn die Beste und warum willst Du die nicht nehmen?

Ich werde Dir jedenfalls keinen Batch andrehen, wenn Du Dich damit unglücklich fühlst oder wenn es Dir peinlich ist, so etwas zu benutzen....

Grüße
Biber
Member: Ebert05
Ebert05 Dec 21, 2006 at 19:56:04 (UTC)
Goto Top
Ich Nehme Batch will es KEINEN DHCP oder Andere Infrastruktur gibt, es müssen ab und zu verschiedene Einstellungen gemacht werden die der User selbst einleiten soll. Deshalb Batch. Es ist einfach sicher Ressourcensparende also es hat mehr vorteile als Beispielsweise der Mobility Manager.
Wieso soll mir die sinnvollste Lösung den Peinlich sein?
Nenne doch bessere Lösungen
Problem:
Es kann nur der Lokale PC konfiguriert werden.
Es müssen 3-5 unterschiedliche Einstellungen möglich sein, ohne lange Umstellungen.