im-kazaam
Goto Top

Fernwartung zweier PCs über die DSL-Leitung

hallo Leute

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Problem:

Ich hab einen PC und mein Bruder hat einen PC. Da der PC von meinem Bruder sehr oft spinnt und ich mir die lästige hin- und herfahrt sparen möchte, will ich den PC von meinem Bruder gerne über meinen PC, fernwarten.

Die PC´s liegen an zwei unterschiedlichen Orten. Beide PC`s werden für die Arbeit gebraucht.


Mein PC:

- ist an einem DSL Router angeschlossen
- Windows XP Home
- Service Pack 2
- Firewall
- Sicherheitscenter von Windows
- Inetrnet zugang über T-Com


Der PC von meinem Bruder:

- Verbindung wird über PPPoE hergestellt
- Windows XP Home
- Service Pack 1
- Sicherheitscenter von Windows
- Inetrnet zugang über T-Com


Lösung/ Was ich erwarte:

Ich möchte gerne über meinen Pc den Pc von meinem Bruder fernwarten.
Das heißt Pc von mir einschalten die Software öffnen ( die dazu in der lage ist). Ggf. Ip oder passwort angeben vom pc meines Bruders ( ip addresse vom Bruder kann ich jedesmal telefoisch erfahren). Sobald alles Funzt mit der software bei mir muss das natürlich auch alles bei meinem bruder gemacht werden. Wenn an den Pc alles soweit eingestellt ist muss das alles über die DSL-Leitung gehen.

Wenn die verbing besteht will ich auf meinem pc den desktop seines pc sehen und tastatur und maus von mir solten auch aktiviert sein.


hoffe ihr könnt mir helfen und danke schonmal im vorraus

gruß Im-Kazaam

Content-Key: 47227

Url: https://administrator.de/contentid/47227

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Dani
Dani Dec 21, 2006 at 10:07:13 (UTC)
Goto Top
Hi,
also das Thema wurde bereits schon x-mal durchgekaut. Also einfach au mal die Suchfunktion benutzen.

Kl. Tipp: Schau dir mal VNC an. Einfach den Client bei deinem Bruder drauf und bei dir den Manager. Den VNC-Port kannst du frei wählen. Steuerung von Maus/Tastatur ist dabei. Jedoch würde ich VNC nicht über das Internet tätigen. Du kannst zwar bei VNC ein Passwort hinterlegen, jedoch ist das (so finde ich) kein großer Schutz!!


Gruß
Dani
Member: Im-Kazaam
Im-Kazaam Dec 21, 2006 at 10:09:58 (UTC)
Goto Top
hi

Danke für die schnelle antwort.

Ich hab mir schon einige Beiträge gelesen über VNC. Soweit ich es mitbekommen habe kann man mit VNC nur eigenen LAN pc`s vernwarten und nicht übers Inetrnet bzw. DSL.
Member: Dani
Dani Dec 21, 2006 at 10:15:12 (UTC)
Goto Top
Hi,
das geht schon. Du musst halt dann die IP-Adresse(die du von der T-Com bekommst beim) wissen. Natürlich auch den Port auf dem VNC läuft. Aber wie gesagt, der Sicherheitsaspekt leidet sehr.... face-wink


Gruß
Dani
Mitglied: 40238
40238 Dec 21, 2006 at 10:31:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gugg dir mal www.teamviewer.com an

dort gibts ein einfach zu bedienendes Tools zum Desktop-Sharing. Der große Vorteil dieser Anwendung ist, daß du dir keine Gedanken um die Ports deiner Firewall machen mußt, es sucht sich seinen eigenen Weg von Dir zu deinem Partner. Das Ganze erfolgt dazu noch über eine verschlüsselte Verbindung.

Du als 'Supporter' lädst dir einfach den TeamViewer-Client runter. Einfach starten, du mußt ihn nicht erst installieren.
Dein Bruder lädt sich den TeamViewer-QuickSupport runter und startet den einfach.

Beide Tools generieren jeweils eine eindeutige ID, die die Verbindung ermöglicht. Dein Bruder teilt dir am Telefon seine ID und sein Passwort mit, du gibst diese Daten bei dir ins Tool ein und schon wird die Verbindung aufgebaut.

Du kannst dann die komplette Kontrolle über den Rechner übernehmen und dein Bruder kann dir auch noch zusehen, was du genau machst.

Gruß
Chris
Member: Shaby
Shaby Dec 21, 2006 at 11:14:27 (UTC)
Goto Top
Moin

Ich kann dir das Tool von www.logmein.com empfehlen. Gibt eine Kostenlose Version, verschlüsselte Verbindung und hat eine gute Übertragungsrate. Ich benutzte dies auch um den PC meiner Mutter zu warten.

Grüsse Shaby
Member: Im-Kazaam
Im-Kazaam Dec 21, 2006 at 12:24:38 (UTC)
Goto Top
hi chris

Danke für deine antwort.
Ich finde deine lösung noch am besten. Also hab mir das Programm Runtergeladen.

Es kommt ein Fenster wo es heißt:

-ohne Installation starten
-im client modus installieren
- im host modus installieren

welche installtion muss ich führen. mein pc ist der pc der den pc meines bruder fernsteuert


gruß Heidar
Mitglied: 40238
40238 Dec 21, 2006 at 12:35:19 (UTC)
Goto Top
alsoooooo ;)

der Hostmodus bietet die Möglichkeit, daß du ein Passwort für die Verbindung vordefinierst. Die ID's sind rechnerspezifisch, bleiben also bei jedem Rechner gleich.

in deinem Fall würde das heißen:
auf dem Rechner deines Bruders installierst du den TeamViewer im Hostmodus, definierst ein festes Passwort und fertig.

Du brauchst auf deinem Rechner zwangsläufig keine Installation, kannst aber auch im Client-Modus installieren.


Für die erste Test-Verbindung solltet ihr es beide einfach halten.
TeamViewer v. 2.20 runterladen und ohne Installation starten (du UND dein Bruder)
sobald dein Bruder seine ID angezeigt bekommt, sagt er dir diese und auch gleich das passwort.

du gibst dann unter 'Details des Partners' seine ID ein und verbindest dich mit dem Partner. Sobald die Verbindung steht, gibst du noch das Passwort deines Bruders ein und schon kanns losgehen.
Member: Im-Kazaam
Im-Kazaam Dec 21, 2006 at 13:03:44 (UTC)
Goto Top
hi chris


danke für deine Hilfe.

Hat alles super Funktioniert und das Problem ist auch weg.

Was halt blöd ist das die Verbindung nur 5 besteht und die Lizenz will Namen und Adresse und das will ich nicht.

Aber naja dann müssen wir uns halt auf 5 Min einschränken.

Vielen Dank
Mitglied: 40238
40238 Dec 21, 2006 at 13:21:53 (UTC)
Goto Top
wegen Datenschutz brauchste Dir bei TeamViewer keine sorgen machen, es gibt auch keine Spam-Mails oder hohe Zahlen an Werbe-Mails.

wenn ichs richtig im Kopf habe, brauchste nur Name und email-Adresse angeben.

Gruß
Chris
Member: Im-Kazaam
Im-Kazaam Dec 21, 2006 at 21:36:21 (UTC)
Goto Top
hi chris

die Verbindung ist gerade nicht die schnellste.

Aber das es funktioniert freut mich.
Wenn ich jetzt mich registriere bekomme ich die Vollversion oder habe ich immernoch eine beschränkung??

Kann ich es auch das auf meinem PC privat und auf einem anderen PC der geschäftlich genutzt wird machen??

gruß Heidar
Mitglied: 40238
40238 Dec 22, 2006 at 07:32:55 (UTC)
Goto Top
Moin Heidar,

die kostenlose Lizenz umfaßt den vollen Funktionsumfang von TeamViewer. Die maximale Sitzungsdauer beträgt 20Minuten (gegenüber 5min ohne Lizenz). Der Einsatz beschränkt sich auf nicht-kommerzielle Nutzung (gibt nach Verbindungsende auf beiden Seiten einen entsprechenden Hinweis)
hier steht alles entsprechende: http://www.teamviewer.com/de/company/register.aspx

Nur eine Seite braucht eine Lizenz, in deinem Fall bist das du als Support.

Wegen Geschwindigkeitsoptimierung guggste mal hier: http://www.teamviewer.com/de/help/connectivity.aspx

Prinzipiell: je mehr Daten übertragen werden müssen, umso langsamer die Verbindung. Hohe Auflösungen bedeuten viel Daten. In den Einstellungen vom TeamViewer unter Extras/Optionen/Fernwartung/Präsentation kannste mal die Qualität auf 'Geschwindigkeit optimieren' stellen oder 'Eigene Einstellungen' versuchen und dort auf maximale Kompression stellen, den Desktop Hintergrund entfernen und die Farben auf 256 begrenzen.

Gruß
Chris