skynetcom
Goto Top

3ware 2x Raid 5 arrays performance

habe einen 3ware 7506-12 und 2 Raid 5 mit jeweils 6 HDD`s gemacht.
Mir kommt das ganze etwas langsam vor.

1. Wird das Raid 5 langsammer oder schneller wenn ich mehr festplatten verwende?

2. Wenn ich 2 Raid 5 habe, wird dann die Raid 5-Performance halbiert bei simultanen zugriff auf
beide Arrays? (wird die XOR-Einheit aufgeteilt)
Oder Arbeiten beite Arrays mit vollen durchsatz.
3. Habe auf der 3ware-Hompage was von Raid-5 Fusion gelesen, das nur die Raid 5 - Pformance des ersten Arrays erhöt (irgend ein schreibcache oder so). Wie wirkt sich das aus?

4 währe es radsam die beiden arrays zu einem software raid 50 zusammenzufassen?


Kann es bei mir leider net testen. da beide arrays verschlüsselt sind und die Cpu-Performance für das decrypten nicht ausreicht.

Content-Key: 47242

Url: https://administrator.de/contentid/47242

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Hunchback
Hunchback Jan 11, 2007 at 12:52:24 (UTC)
Goto Top
hey
1.schneller
2.guck wikipedia
3.guck wikipedia
4. nein
MfG
Hunchback
Member: horst98
horst98 Feb 23, 2007 at 18:43:09 (UTC)
Goto Top
Hi skynetcom,

beim RAID 5 hast Du nur Probleme beim schreiben. Da ist die XOR-Einheit kräftig am rödeln. Von 12 Platten zu lesen ist schon eine tolle Sache.

ABER! Dein Problem liegt an einer anderen Stelle. Du hast einen begrenzten PCI Bus. Da geht bei weitem nicht so viel rüber, wie Du gerne hättest. Steckt er in einem 33MHz Bus, dann schaffst Du gerade einmal 50 bis 60 MB/s. Da hilft Dir dann ein Striping per RAID50 auch nichts mehr. Denn diese Zahlen erreichst Du schon mit 6 Platten beim lesen.

Wenn Du neben der Verschlüsselung (O'Gott O'Gott) noch Software Stripe machen willst, dann legt die CPU eh die Ohren an. Das kannst Du getrost vergessen.

Ich würde auch nicht für ein Hardware RAID50 plädieren. Denn dann müssen für verschiedene User die Plattenarme ständig neu positioniert werden. Zwar muss das jetzt schon passieren, aber auf jeder Armgruppe arbeiten nur die Hälfte an Usern. Sonst müssen sich alle User um die eine Gruppe an Armen bemühen.

Es könnte Sinn machen, die 12 Platten in 3*4 oder 4*3 aufzuteilen, wenn das mit den Usern machbar ist. Damit könntest Du den Datenstrom über den PCI-Bus gätten und den Gesamt Durchsatz erhöhen.

Viel Glück beim Tuning.

Gruß
Horst
www.TheWhiskyStore.de