jimk
Goto Top

Netzwerk erweitern

Einen wunderschönen!

Ich habe da mal eine Frage. Wie kann ich eine andere IP Konstellation an meiner Domäne anmelden lassen?
Also, bei allen Rechnern entspricht die vorletzte IP Stelle 10. Nun möchte ich das Netz erweitern und möchte die vorletzte Stelle mit 9 definieren, aber dann kann sich die Arbeitsstation nicht mehr an der Domäne anmelden. Komischerweise wird aber beim Anmeldeversuch erkannt, dass das Passwort abgelaufen ist.
Wie kann ich es realisieren, dass alles zusammen arbeitet???

Mit freundlichen Grüßen
JimK

Content-Key: 47268

Url: https://administrator.de/contentid/47268

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: theinzel
theinzel Dec 22, 2006 at 07:28:08 (UTC)
Goto Top
Hallo

Du musst deiner Netzwerkkarte eine Adresse aus dem neuen Netz geben.
Dann musst du noch in deiner DNS Konfiguration diese IP adresse einrichten

IP addressse >Servername
Das heißt dein Server taucht ein weiteres mal in deiner DNS Konfiguration auf
Member: JimK
JimK Dec 22, 2006 at 07:42:45 (UTC)
Goto Top
Ok, der Netzwerkkarte habe ich die x.x.9.159 gegeben.
Was, wo und wie stelle ich jetzt den Server ein?

MfG
JimK
Member: theinzel
theinzel Dec 22, 2006 at 07:48:52 (UTC)
Goto Top
Du musst dem Server eine IP Adresse im neuen Netz geben.
In den Eigenschaften der Lankarte gehst du auf InternetProtokoll --> Eigenschaften __>
Erweitert --> Bei IP-Adressen Hinzufügen X.X.9.1 Maske wie bei Computer

Dann in Unter Start- Programme- Verwalten-DNS
Dort unter deiner Domäne neuen Eintrag Host neue IP Adreese des Servers und Servername
Member: aqui
aqui Dec 22, 2006 at 18:30:46 (UTC)
Goto Top
Alles hängt von deinen verwendeten IP Adressen, deren Class und damit der Maske ab. Um mal ohne Subnetting zu argumentieren benötigst du eine klassische Class B Adresse. Der RFC 1918 Kandidat für private Netze ist hier
172.16.0.0 - 172.31.255.255

Also wenn du z.B. die 172.16.0.0 mit der Maske 255.255.0.0 nimmst, dann ist dein Netz eben die 172.16. und in den beiden letzten Bytes kannst du fröhlich deine Clients vergeben und zwar nicht nur mit
.9.x und .10.x sondern auch mit allen anderen Kombinationen wie .4.x, .5.x etc.

Genaugenommen ist das aber KEINE Erweiterung des Netzwerkes in Bezug auf Routing zwischen Segmenten sondern nur eine kosmetische Umstellung der Hostadressen, damit sie in ein Class B Netz passen oder eben in eine Netz mit einer 16 Bit Maske.