rashipo
Goto Top

externe USB Platte versteckt sich.

ist vermutlich ein Hardwareproblem

Hallo zusammen,

ich bin zwar ein fortgeschrittener Newbie, aber hoffnungslos mit folgendem Problem überfordert.
Hardware: Samsung Labtop mit XP Prof. incl SP-2
chili-green externe IDE USB Platte (250GB) mit Netzteil.
Die o. angegebene Platte hatte ich immer zur Datensicherung genutz. Sie hat prima auf o. angegebenen Rechner funktioniert. Als ich eine Zusatzsicherung auf die Platte eines anderen Labtop (Acer Travelmate 880i) machen wollte gab es beim Einschalten der externen Platte nur noch ein Fiep vom Labtop und er hat sich ausgeschaltet. Beim hochfahren im abgesicherten Modus (was anderes ging nicht mehr) waren einige Dateien zerschossen und viele Verbindungshinweise einer SQL-Datenbank, auf dem Rechner, zurückgestetzt. Hat einen Heidenspaß gemacht, das alles wieder hinzubiegen.
Nach dieser Aktion hat weder der Samsung, noch der Acer noch ein anderer Rechner die Platte erkannt. Ich dachte zunächst, dass der USB-Controller der Platte kaputt ist und habe die Green Chili in ein anderes (neues) Gehäuse umgebaut. Gleicher Effekt: Beim Einschalten läuft die Platte an, überträgt aber keinerlei Daten (von wegen Plug&Play, keine Einträge unter diskmgmt.msc, usw. Partition Magic 8.0 erkennt auch nix).
Ich habe auch schon den Gerätemanager links gemacht und alle bekannten und deaktivierten Einträge bzgl. USB Massenspeichergeräten deinstalliert, genau so wie die inf Dateien. Null Effekt.

Hat von euch jemand eine Idee?


Danke schon jetzt.


Rashipo

Content-Key: 47301

Url: https://administrator.de/contentid/47301

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: mike1969
mike1969 Jan 08, 2007 at 14:58:03 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wie sieht es aus die Platte mal in einen PC einzubauen?
Welchen Formfaktor hat sie, 2,5" oder 3,5"?
Kann Sie mit dem IDE- oder SATA-Controller eines PC´s verbunden werden?
Wenn das geht, wird die Platte dann vom PC-BIOS erkannt?

Unter folgender URL gibt es ein Festplattentesttool für Samsung-Festplatten:

http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/hutil.htm

Zur Überprüfung auf fehlerhafte Sektoren, etc.

MfG, Michael.
Member: rashipo
rashipo Jan 08, 2007 at 15:10:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

es ist eine 3,5 Zoll Platte, die vermutlich in relativ aktuelle Rechner eingebaut werden kann. Leider ist mein neuester PC ca. 8 Jahre alt, zwar getunt bis zum geht nicht mehr, aber Motherboard und direkte Peripherie sind die alten. Dort passt die Platte nicht rein.
Ich werde deinen Tip trotzdem mal am Rechner eines Freundes testen und melde mich dann wieder.

Das Samsung Tool habe ich runtergezogen und laufen lassen. Mit meinen internen Platten ist alles o.k face-smile Vermutlich gibt es keine Möglichkeit Hutil zu sagen, dass es eine (nicht erkannte) externe Platte testen soll, oder?

Grüße


Martin
Member: mike1969
mike1969 Jan 08, 2007 at 19:55:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin.

Doch, es sollte schon möglich sein auch eine USB-Platte zu testen.
Und zwar mit einer DOS-Bootdiskette oder Boot-CD, die USB-Treiber integriert hat.
Du könntest Dir eine DOS-Bootdiskette mit integrierten USB-Treibern erstellen und darauf das Samsung-Tool kopieren.
Sollte darauf kein Platz mehr sein, dann geht auch eine selbsterstellte DOS-Boot-CD, z.B. mit Nero.

Übrigens kann ich noch folgende Systemtool-Boot-CD empfehlen:

URL: http://www.ultimatebootcd.com/

Dort sind eine Vielzahl von Diagnose- und Systemtools, so auch von Samsung. Und alles Freeware.

Schönen Abend noch, Michael.
Member: rashipo
rashipo Jan 10, 2007 at 08:19:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

interessant was es alles gibt, wenn man weiß, wonach man suchen soll. Leider hatte ich Software-seitig keinen Erfolg. Der Einbau in einem Desktop-PC hat auch nicht das geringste Signal ergeben face-sad
Auch der Hersteller (Western Digital über Green Chili) weiss nicht so recht, was es sein könnte. Sieht so aus, als müsste ich die Platte wegen Hardwaredefekt einschicken.

Meine armen Daten. Ich melde mich wieder, wenn sich was ergeben hat.

Grüße

Martin