seth24
Goto Top

Welches Mainboard in HP D530

Ich habe hier einen HP Compaq D530 USDT.
Ich möchte gern wissen, was da für ein Mainboard drin ist.
Welcher Hersteller und welche Bezeichnung.
Ich habe nach stundenlanger suche immernoch nichts gefunden.
Das Teil hat nen P4 mit 2,4 GHz oder 2,6 GHz.

Vielen Dank!

Content-Key: 47312

Url: https://administrator.de/contentid/47312

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: hdscr
hdscr Dec 22, 2006 at 16:12:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht hilft dir AIDA32 weiter, ein Diagnosetool - auch sonst ganz interessant face-smile

Gruss

Hdscr
Member: brammer
brammer Dec 22, 2006 at 16:12:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

klingt blöd , aber meist steht es auf dem Board drauf.

Wenn nict such mal auf dem Board nach der FCC Nummer.
Auf der Homepage der FCC kannst du dann nach der Nummer suchen und erfährst darüber auch den hersteller
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Dec 22, 2006 at 19:42:07 (UTC)
Goto Top
Du kannst es auch mit Everest Home Edition oder Sisoft Sandra auslesen.
Member: cykes
cykes Dec 23, 2006 at 08:49:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

falls Du ein BIOS Update durchführen willst, wäre ich vorsichtig mit BIOS Updates vom
Original-Hersteller. Bei HP, Fujitsu-Siemens u.ä. PCs sind meist OEM BIOS-Versionen
des jeweiligen PC Herstellers installiert, die meist nicht mit den BIOS-Versionen des
Mainboard Herstellers austauschbar sind. Hatte das schon bei Fujitsu Siemens
Komplettsystemen, da hatte der Kunde ein BIOS vom Mainboardhersteller (MSI)
drübergespielt udn danach war der Rechner tot.

Gruß

cykes
Member: seth24
seth24 Dec 23, 2006 at 14:24:00 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Worauf es mit bei dem ganzen ankommt...

Der HP Rechner hatte eine normales Laufwerk drin gehabt, und das war kaputt. Also habe ich ein Combolaufwerk (DVD-Player und CD-Brenner) mit dem HP-Adapter eingebaut. Alles passt wunderbarherrlich. Allerdings erkennt das Bios beim Hochfahren das Laufwerk nicht. Da kommt immer die Fehlermeldung 1785, Multibay incorrectly installed....
Ich dachte das Bios wäre veraltet und habe es aktualisiert.
Allerdings besteht das Problem weiterhin. Soweit ich weiß, können nur HP-Laufwerke bzw. HP-kompatible Laufwerke eingebaut werden. Dafür gibt es scheinbar beim Bios eine Kennung für die Laufwerke und gibt, wenn ein aus deren Sicht fremdes Laufwerk eingebaut ist, diese Fehlermeldung.
Im laufenden Betrieb bei Windows funktioniert das Laufwerk einwandfrei.

Hat einer von euch eine Idee, wie ich ds Problem lösen kann?

Also nochmal. Das Laufwerk funktioniert in Windows, wird aber beim starten des Windows von Bios nicht erkannt.

Das Laufwerk hat die Bezeichnung TEAC DV-W28E...

Ich danke euch!
Member: Demmitz
Demmitz Aug 29, 2012 at 11:44:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe auch ein bissl gebraucht für die Lösung. Das Board selbst schreibt ein definierte Reihenfolge vor. Das zweite vorhandene Laufwerk muss am sekundären Port als Master hängen. Wenn das DVD-Laufwerk über seine Firmware nur Slave macht, kommt es zu dieser Meldung. Finde ein Slim DVD, welches sich als Master anmeldet, ich habe ein LG gefunden.
Member: brammer
brammer Aug 30, 2012 at 08:24:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nach fast 6 Jahren antwortest du?

interessant...

brammer
Member: Demmitz
Demmitz Aug 30, 2012 at 08:57:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,
habe mir jüngst ein D530 ohne Laufwerk gekauft und dann das gleiche Problem gehabt. In den Foren nicht wirklich eine Antwort gefunden. Aber beim studieren des Handbuchs (eigentlich ein Compaq Gerät) steht diese explizite Anschlußvariante. Warum soll ich diese Erkenntnis nicht Interessenten mitteilen. Auch nach 6 Jahren noch werden die Dinger verkauft, funktionieren und sind schön klein
Fred