nxpler
Goto Top

Windows XP DesktopIcons verschwunden / Taskleiste aber vorhanden

Bei mir trat das Problem auf, dass zwar die Taskleiste und Explorer funktionieren, aber keine Links auf dem Desktop angezeigt werden.

Bei mir trat das Problem auf, dass zwar die Taskleiste und Explorer funktionieren, aber keine Links auf dem Desktop angezeigt werden.

Es macht auch kein Unterschied, wenn ich unter Desktop/Eigenschaften z.B.: Papierkorb aktiviere oder deaktiviere. Der Web Desktop ist deaktiviert und diese Eigenschaft tritt bei sämtlichen Usern auf.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

VIelen Dank im Voraus.

Content-Key: 47316

Url: https://administrator.de/contentid/47316

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Rafiki
Rafiki Dec 24, 2006 at 19:48:50 (UTC)
Goto Top
Mit der rechten Maustaste auf den Desktop klicken. In dem Kontextmenu NICHT Eigenschaften auswählen sondern Anzeige. Dort kann man die Desktopsymbole anzeigen, oder auch nicht.
Member: Rikki-Tikki-Tavi
Rikki-Tikki-Tavi Dec 29, 2006 at 16:20:41 (UTC)
Goto Top
Hallo PC-Nutzer,
die Befehlsknöpfe, Ikons auf dem Eingangsbildschirm von Windowss, lassen sich per rechter Maustaste unter dem herunterklappbaren Anzeigetext und dem Befehl "Symbole anordnen nach", "Desktopsymbole anordnen", wieder aktivieren.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Rikki-Tikki-Tavi
Member: NXPler
NXPler Jan 05, 2007 at 14:12:57 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Lösung.

Wisst ihr zufälliger weise, wie ich diese Funktion für nicht Admin User sperren kann.
Das soll heißen, dass dieser User niemals Desktop Elemente sieht.
Member: Rikki-Tikki-Tavi
Rikki-Tikki-Tavi Jan 05, 2007 at 17:57:51 (UTC)
Goto Top
Hallo NXPler Torsten,

nach Aussage eines mir bekannten, sehr tüchtigen Admins gibt es dazu mind. vier Möglichkeiten:

1. Du vergibst Rechte an Systemverwalter, Admins, sowie an Nutzer des Systems.
Unter Windows ist es möglich, Anwender für Bereiche des Rechners zu sperren. Bspw. kann Anwendern die Möglichkeit eingeräumt werden, bestimmte Texte nur zu lesen, nicht aber zu bearbeiten.

2. Du richtest ein Systemkennwort ein.
Das bedeutet, bei jedem Start des Rechners muß zunächst ein Kennwort eingegeben werden, um mit dem Gerät zu arbeiten. Dieses Kennwort hat allerdings in Verbindung mit dem Betriebssystem Windows in Netzwerken eine geringe Wirkung: Du kommst auch ohne die Eingabe des Kennwortes in das System. Außerdem speichert Windows sowieso alle im System vergebenen Kennwörter, - die Windows-Sicherheits-Lücke!

3. Du richtest einen Bildschirmschoner mit Kennwort ein.
Diese Methode wurde mir bei Nutzung von Windows empfohlen.

4. Du läßt "Benutzergruppen" auf Deinem Rechner einrichten.
Die Arbeitsfläche des Rechners wird geteilt in Arbeitsgruppen, die sich mit verschiedenen Benutzernamen und Kennwörtern in das System einloggen. Auch die Ansicht des Desktops, - Eingangsbildschirms -, kann individuell eingerichtet werden, obgleich es sich um ein u. den selben Rechner handelt.

Wirklich diskret lassen sich Daten aber nur auf Linux-Rechnern verwalten. Linux ist kostenlos und sehr leistungsfähig, wenn auch nicht ganz so leicht zu bedienen.

Grüße von Rikki-Tikki-Tavi
Member: NXPler
NXPler Jan 05, 2007 at 22:15:05 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.
Ich glaube aber, dass ich mich oben falsch ausgedrückt habe.

Vielleicht noch einmal zur Erläuterung:
Ich möchte ja, dass der User mit dem Desktop arbeiten kann, nur nicht das er die Links sieht.
Denn es passiert einfach zu häufig, dass des Sammelaccount Desktop zugemüllt wird.
Vielleicht wisst ihr also wie ich diese Funktion "Links anzeigen lassen" (oben beschrieben) einmal setzen und anschließend „die Funktion selber“ deaktivieren kann.

Gruß
NXPler