limejam
Goto Top

HP NetServer LP1000 - Extrem lauter Lüfter

Hallo!
Ich habe gestern den besagten HP-Server bekommen und mich hats bei einschalten wie ein schlag getroffen. Das Ding ist fast so laut wien Flugzeugstart.
Vllt kennt jemand diesen Server. Von der Hardware reicht er mir dicke ist nahazu ideal für den Routereinsatz. Mich stört nur die extreme Lautstärke.( schätze an die 60 db)
Weiss jemand vllt. wie ich den leiser bekomme? Andrer Lüfter?
hier die Daten:

2x Intel Pentium III, 866 MHz
1024 MB ram
SCSI Festplatten:
18 GB
18 GB
CD-ROM
Floppy Drive
2x HP NetServer 10/100TX PCI LAN Adapter
HP NetRAID-1M RAID Controller
Dual Symbios Logic/LSI 53C1010 Ultra3 SCSI Adapter


Will Ihn ungern wieder hergeben, aber man hört den Lüfter fast durchs ganze Haus.
Vielen Dank und frohe Weihnachten

Content-Key: 47363

Url: https://administrator.de/contentid/47363

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 24.12.2006 um 13:58:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn der Server nicht gerade ungewöhnliche Lüfter verwendet kannst du die jederzeit gegen leisere austauschen. Wichtig sind der Druchmesser (meist 40 mm oder 80 mm) und der Stromanschluss (2 oder 3 polig). Oftmals hilft aber auch den Krachmacher einfach lösen und mit Moosgummi am Rahmen wieder montieren, das verhindert einen großen Teil der Schwingungsübertragung.
Mitglied: MagicM
MagicM 24.12.2006 um 14:19:24 Uhr
Goto Top
Weiss jemand vllt. wie ich den leiser
bekomme? Andrer Lüfter?
hier die Daten:

Entweder wie oben beschrieben andere Lüfter rein (die beste Alternative) oder die Lüfter erstmal saubermachen und mit ein bisschen Kontaktspray wieder fit machen.
Wenn die Schaufeln natürlich verbogen sind, hilft natürlich nur ein neuer Lüfter...
Mitglied: Supaman
Supaman 24.12.2006 um 15:00:23 Uhr
Goto Top
hauptursachen von lärm aller art, meistens durch lüfter und festplatten:

- geräusche die durch öffnungen nach außen dringen
- strömungsgeräusche
- verschlissene oder bauartbedingte laute lager
- geräusche / resonanzen durch vibrationen und übertragung von schwingungen
- schallreflektionen innerhalb des gehäuses


abhilfe:
- einsatz von lüftern mit gleitlagern
- bevorzugt lüfter mit großem durchmsser verwenden, die dafür langsamer schaufeln
- lüfterdrehzahl runterregeln
- gehäuse mit schallbrechenden materialien auskleiden, z.b. schaumstoff
- festplatte und lüfter vom gehäuse entkoppeln, z.b. durch weiches dämpfungsmaterial

bei solchen maßnahmen muss man natürlich das veränderte temperaturverhalten beobachten, und je nach einsatz des servers abwägen was wichtiger istface-smile
Mitglied: LimeJam
LimeJam 24.12.2006 um 15:02:18 Uhr
Goto Top
http://img401.imageshack.us/img401/2641/rimg0013io9.jpg
das is der cpu lüfter. gibts dafür auch ersatz?

der rest sind 3 kleine 40 mm lüfter! die haben scheinbar spezialstecker. einer davon ist im netzteil, muss man wohl umlöten.
schaut euch mal den cpu lüfter an, ich glaub das is nen spezialteil, da geht noch sone plastikröhre dran über die 2 cpus.

brauchen die 2 pentium 3 cpus überhaupt aktive kühlung?
auf denen sitzt noch noch jeweils ein passiv kühlkörper.

idie lüfter sind nicht dreckig die drehen glaub nurso hoch
weil alle lüfter dadrin hören sich an wien fön.
Mitglied: brammer
brammer 24.12.2006 um 17:01:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

den Lüfter gibt es hier:

http://cgi.ebay.com/HP-LP1000R-Processor-Fan-BFB1012HH-P1810-63013_W0QQ ...

allerdings nict wirklich preiswerrt...

unter diesem Ding sitzt der/die Prozessoren??
außerhalb des Boards ????
Mitglied: meinereiner
meinereiner 24.12.2006 um 17:33:40 Uhr
Goto Top
Der Server hat nunmal 5 Lüfter die auch Krach machen. Ich glaube auch nicht das du mit anderen Lüftern die Sache so viel leiser bekommst. Die LP1000R sind auch schon im Auslieferungszustand sehr laut.

Bei HP bekommt man übrigens keine Lüfter als Ersatz für das Model. Die zwei Lüfter auf der linken Seite kannst du übrigens relativ einfach bekommen. Schau mal auf die Bezeichung und Google dann danach. Ich habe schon mindestens 6 Stück ausgetauscht (wir haben 10 lp1000r). Du wirst nur u.U. die Kabel umlöten müssen, da zumindens eins sehr lang ist.

Das die CPUs passiv gekühlt laufen glaube ich eher nicht. Die Kühlkörper sind doch sehr klein und der Kühler bläst sonst die Luft genau zu den passiv Kühlern.

Alles im Allem würde ich persönlich mir nicht den Versuch antun die Kiste leiser zu bekommen. Dafür sind die Maschinen auch zu alt.
Mitglied: klubbingman
klubbingman 25.12.2006 um 19:29:16 Uhr
Goto Top
gleiches Porblem habe ich bei einem Proliant 7000
Dort sind leider lüfter mit 5 poligem Stecker.
keine Hoffnung.

Ich schick dir mal nen Kauftipp per mail...