hitel
Goto Top

Welches Tool für die Windows Installation und Softwareverteilung für 20 Computer? Ris (GPO), Matrix42 ....

Hallo,

welches Tool könnt mir für die automatische Windows XP Installation und Softwareverteilung für 20 Computer empfehlen? Ris (GPO), Matrix42 ....

Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 47411

Url: https://administrator.de/contentid/47411

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Dani
Dani Dec 25, 2006 at 19:57:57 (UTC)
Goto Top
Abend,
also erst einmal eine Geldfrage. Also wenn ich Geld ohne Ende zur Verfügung hätte, würde ich Matrix42 kaufen. Jedoch sieht bei uns die Realität anders aus. face-wink
Ich habe hier eine Gruppe von Computer die vom Firmennetz speziell getrennt sind (über GW und FW zuerreichen).
DAbei war unter anderem auch die Auflage, dass diese Gruppe sich fast von alleine pflegen lassen soll. Sprich WindowsXP drauf danach die Programme und zuletzt noch einige Optionen festlegen.
Ich habe dann in die Gruppe einen 2. Windows 2003 EE gestellt und dort RIS installiert. Somit ist XP schon mal drauf. Danach noch einen WSUS. Somit ist Windows, Office,etc...immer aktuell. Für die Verteilung der Software setz ich SSS ein. (Kostenlos - http://smart-software-synchronisation.de). bin sehr zufrieden damit....Die Optionen & Co löse ich mit Batchdateien die ich einmal als Computerscirpt bzw. Benutzerscript ausführen lasse (je nach Bedarf).
Das Ganze läuft seit 1 Monaten einwandfrei...


Gruß
Dani
Member: Supaman
Supaman Dec 25, 2006 at 22:33:01 (UTC)
Goto Top
20 installationen sind noch recht überschaubar. das kann man mit einer unattand-installation machen (www.german-nlite.de) oder ein master image erstellen und per acronis snap deploy verteilen.
Member: n4426
n4426 Dec 26, 2006 at 08:47:54 (UTC)
Goto Top
http://www.windows-unattended.de/ kannst du dir auch mal anschauen.
Member: Hitel
Hitel Dec 27, 2006 at 20:40:59 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Infos. RIS setzen wir zur Zeit schon teilweise ein. Nun sollte es aber ein wenig mehr sein als RIS. Haben uns das ACK von www.aagon.com angesehen. Muss sagen hat uns nicht überzeugt.

Wer kennt Software für die Automatische Windows Installation?
Member: Dani
Dani Dec 27, 2006 at 20:46:06 (UTC)
Goto Top
Hi,
was willst du machen, dass mit RIS nicht möglich ist??


Gruß
Dani
Member: Hitel
Hitel Dec 27, 2006 at 21:18:59 (UTC)
Goto Top
- Festplatten Größe für Systemplatte festlegen (nicht die ganze Platte verwenden) ohne Manuell einzugreifen.
- Für jeden Rechner die eigene Windows Seriennummer verwenden
- Nur die Treiber auf den jeweiligen Rechner kopieren welche benötigt werden
Member: Dani
Dani Dec 28, 2006 at 00:14:50 (UTC)
Goto Top
Hi,
Festplatten Größe für Systemplatte festlegen (nicht die ganze Platte verwenden) ohne Manuell einzugreifen.
Kein Problem: http://www.twenty.at/docs/ris.html

Nur die Treiber auf den jeweiligen Rechner kopieren welche benötigt werden
Sollen die Treiber automatisch installiert werden??
Da gibst einen sehr guten Beitrag:
Microsoft Windows XP Service Pack 2 Unattended Installation RIS

Für jeden Rechner die eigene Windows Seriennummer verwenden
Da gibt esvon M$ einen Tool. Ichweiß bloß grad nicht, ob das über Kommandozeile auch geht.


Gruß
Dani
Member: Hitel
Hitel Dec 28, 2006 at 19:47:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
> Festplatten Größe für
Systemplatte festlegen (nicht die ganze
Platte verwenden) ohne Manuell einzugreifen.

Kein Problem:
http://www.twenty.at/docs/ris.html

> Nur die Treiber auf den jeweiligen
Rechner kopieren welche benötigt werden
Sollen die Treiber automatisch installiert
werden??
Da gibst einen sehr guten Beitrag:
Microsoft Windows XP Service Pack 2 Unattended Installation RIS


Das ist soweit schon klar, nur werden dann immer alle (von jeden Modell) mitkopiert.

> Für jeden Rechner die eigene
Windows Seriennummer verwenden
Da gibt esvon M$ einen Tool. Ichweiß
bloß grad nicht, ob das über
Kommandozeile auch geht.

Wie händisch im nachhinein die Seriennummer ändern? Nein der rechner sollte schon gleich mit der eigenen Seriennummer installiert werden.



Gruß
Dani
Member: Dani
Dani Dec 28, 2006 at 20:51:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
Das ist soweit schon klar, nur werden dann immer alle (von jeden Modell) mitkopiert.
Also die unnötigen Treiber lassen sich ja wieder löschen mit Hilfe eines kl. Batchs).

Das Tool finde ich leider nicht mehr!

Nein der rechner sollte schon gleich mit der eigenen Seriennummer installiert werden.
Anspruchsvoll bis du ja nicht. Da wirst du wohl auf teure Programme zurückgreifen müssen.

Warum habt ihr keine Volumenkey?!


Gruß
Dani
Member: Kosh
Kosh Dec 29, 2006 at 08:52:45 (UTC)
Goto Top
www.landesk.com
Landesk Management Suite

haben das seit mehr als 2 jahren im einsatz und sind voll zufrieden damit.
damit kannst so ziemlich alles machen.