moon
Goto Top

AGP Treiber und Mainboardkompatibilität

Halöchen! Mein PC : Fujitsu Siemens Scaleo 600 Das Mainboard: Gigabyte GA-8SGXP; Chipsatz SiS 648FX; Phoenix Bios 8SGXP FS.F2; Pentium 4 3,2 GH Sockel 478, Graka : NVIDIA GeForce FX 5700VE(am AGP(4/8x) Slot) , Windows XP Pro SP1 .

Mein Problemchen: 1 Jahr nach dem Kauf des Rechners ging das Mainboard kaputt und wurde vom Fachmann ausgetauscht gegen das gleiche. Nachdem sich viel Müll angesammelt hatte und npaar Probleme auftauchten wollte ich Windows neu installieren. Festplatte formatiert(langsam) und Windows neu draufgemacht. Dann bemerkte ich, dass meine Nvidia nur als PCI lief und 8X AGP nicht ging. Auf der SiS seite holte ich mir den entsprechenden treiber und installierte diesen. Nach dem Neustart war für 1 Sekunde Windowsschrift mit dem Balken zu sehn und dann verschob sich die Schrift und der Balken so wie wenn man durch eine unscharfe Brille schaut (digitalerdisplayfehlermäßig) ich weiss sonst nicht wie ich es umschreiben soll und windows fährt dann nicht hoch- bleibt stehen. Aus und wieder angemacht F8 gedrückt un letzte funktionierende Konfiguration gewählt-fuhr hoch. Dann wollte ich den SiS AGP treiber von der originalen Treiber CD installieren ging auch nicht. Das gleiche passiert wenn ich SP 2 draufmachen will nur, dass dann letzt funktion.Config. auch nicht mehr geht Shit. Vor dem Mainboardtausch konnte ich SP 2 installieren und nachdem Neustart trat das gleiche Problem auf nach einem 2 ten Neustart ging dann alles wieder mit 8X AGP un NVIDIA wurde auch als AGP anerkannt. Hab schon alles mögliche ausprobiert d.h. einige andre Treiber von SiS usw . Das krasse dran ist ja , dass ich die treiber von der ORIGINAL CD die beim Kauf dabei waren nicht angenommen werden obwohl das gleiche Mainboard wieder eingebaut wurde. Hat einer eine Ahnung was ich machen kann ? Falls es eine OEM harware ist wie kann ich herausfinden welchen chipsatz treiber ich wirklich brauche? http://support.fujitsu-siemens.de/de/support/index.html ---hier war ich auch schon und hab die serien nummer angegeben und den entsprechenden treiber runtergeladen. Ich danke euch schon mal für eure Mühe mein Roman hier zu lesen.

Content-Key: 47419

Url: https://administrator.de/contentid/47419

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: moon
moon Jun 15, 2007 at 21:59:15 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist gelöst. Musste im BIOS AGP 8x auf 4x mal runterscharauben.