meddie
Goto Top

Festplatte will plötzlich formatiert werden

Hallo Zusammen erstmal fröhliche Weihnachten an alle.

nun meine Frage, ich habe eine ext. Festplatte an USB die ist voll mit Daten, nun wollte ich eine Größere Platte in das ext. Gehäuse rein tun und die volle in den Rechner rein. Gesagt getan. Nun seit dass die Platte im Rechner drin ist sagt der Rechner diese Platte ist nicht formatiert wollen Sie das jetzt tun?

Was soll ich machen die ist voll mit Daten? Wenn ich sie formatiere ist alles weg.

danke im voraus
lg eddie

Content-Key: 47425

Url: https://administrator.de/contentid/47425

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Dec 26, 2006 at 13:10:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

irgendwie hat der IDE2USB Controller einen andere Geometrie der Festplatte "angenommen" als Dein BIOS des Rechners. Die Daten werden wohl schon noch drauf sein, nur kann das Betriebssystem diese nicht korrekt erkennen, weil die Parameter nicht stimmen.

Schau Doch mal im BIOS nach, wie die Platte eingestellt ist. Eventuell hilft es schon, LBA und LBA32 anders einzustellen.

cu,
Alex
Member: pixelflat
pixelflat Dec 26, 2006 at 13:27:58 (UTC)
Goto Top
Gibts nicht auch ext. Festplatten, die eine Art "anderen Treiber" benutzen? O.o
Vielleicht hab ich mich auch vertan...
Member: meddie
meddie Dec 26, 2006 at 23:29:08 (UTC)
Goto Top
nee lba und lba 32 ändert nichts will immer noch formatiert werden.
kommisch ist auch noch dass die platte statt 160 gb nur noch mit 33 gb erkannt wird
Member: Kosh
Kosh Dec 27, 2006 at 12:26:06 (UTC)
Goto Top
unterstützt dein system diese festplattengrösse?
wie gross ist zB deine "C:\"-Platte ?
ältere boards brauchen erst mal n BIOS-Update bevor sie mit grossen platten umgehen können.

wie hast du die platte vor dem einbau gejumpered?
es gibt nämlich oft eine jumperstellung bei der die festplattenkapazität auf 32GB beschränkt wird. vielleicht liegt ja da der hund begraben?
Member: meddie
meddie Dec 27, 2006 at 13:29:26 (UTC)
Goto Top
ja das tut es denn wenn ich meine 200 gb festplatte ins system reinhänge dann wird diese erkannt und ich kann ganz normal zugreifen.

diese war übrigens auch im externen gehäuse drin und nach dem ich sie aus de gehäuse wieder in den pc einsteckte ging es ganz normal also so wie es aussieht tut der usb zu ide nichts auf der festplatte verändern

meine letzte hoffnung ist dass wenn ich die partition lösche und neu anlege dass ich dann mit recovery die dateien wiederherstellen kann.
Member: Kosh
Kosh Dec 27, 2006 at 13:52:43 (UTC)
Goto Top
also zwecks der einfachheit würde ich vorschlagen die platte wieder ins gehäuse einzubauen und dann die daten wegsichern.
danach die platte einfach neu partitionieren und formatieren.

ein späteres recovery ist immer sehr zeitaufwändig und liefert oft nicht die gewünschten ergebnisse.
Member: meddie
meddie Dec 27, 2006 at 15:42:58 (UTC)
Goto Top
das problem in dem externen gehäuse erkennt er die platte auch nicht mehr
Member: meddie
meddie Dec 27, 2006 at 21:26:16 (UTC)
Goto Top
so nun wollte ich die partition löschen und eine neue erstellen diese dann formatieren.

nun das nächste problem. gelöscht habe ich sie zwar die partition aber die neue willer nur als 31.5 gb anlegen die platte ist aber 160gb.

und das kommische ist selbst im bios ist die platte nur 31.5 gb

ist die platte hinüber?
Member: meddie
meddie Dec 27, 2006 at 22:01:05 (UTC)
Goto Top
sorry war mein fehler ich habe die platte falsch gejumpert.
jetzt passt es alles wieder. ich habe die partition gelöscht neu erstellt
recovery programm drüber 99% wieder hergestellt.

danke an alle
Member: Kosh
Kosh Dec 28, 2006 at 06:25:34 (UTC)
Goto Top
achja die bösen jumper ; )
*zurücklehn*

dachte ichs doch.


freut mich dass es geklappt hat.

bitte den beitrag als gelöst markieren.

danke