garthgarth
Goto Top

Erteilung von Rechten an wichtige Programme

Ich habe ein Problem.
Ich habe einen Virus im Arbeitsspeicher, der nur durch eine Virenprüfung (Avast-Programm) wärend der Boot-Phase zu beheben ist.
Wenn das Antiviren-Programm kurz vor einer Boot-Zeit-Prüfung ist, sagt es mir, dass "der Client nicht das erforderliche Recht besitze" und dass das Programm nocht das System rebooten könne.
Was soll ich tun? Wie kann ich dem Programm alle möglichen Rechte der Welt geben?

Content-Key: 47442

Url: https://administrator.de/contentid/47442

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: happyman
happyman Dec 26, 2006 at 17:20:44 (UTC)
Goto Top
ein Virus im Arbeitsspeicher?
1. Wie kommt der dahin ( von allein)?
2. wennst den rechner neu startest (und den Strom wegnimmst) wird ja der Arbeistspeicher gelöscht, oder is das bei dir nicht so?

mfg happyman
Member: DaSam
DaSam Dec 26, 2006 at 18:09:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich glaube, dass das Programm unter dessen Account es läuft, nicht berechtigt ist, den Rechner zu rebooten bzw. eine Datei zur Löschung nach dem booten zu "markieren".

Unter welchem Account läuft denn der Virenscanner? Wird er von Hand gestartet oder ist er im Autostart oder ist er ein Dienst? Mit welchen Credentials läuft er?

cu,
Alex
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Dec 26, 2006 at 18:52:12 (UTC)
Goto Top
Schon mal mit nem Online Virenscanner probiert? Gibts z.B. von Bitdefender oder unter http://safety.live.com von Microsoft.
Member: garthgarth
garthgarth Dec 26, 2006 at 18:55:07 (UTC)
Goto Top
Also, erstmal danke für die schnellen Antworten.
Bis heute habe ich gedacht, ich wüsste schon einiges über Computer, aber heute hat sich diese meine Meinung geändert.
Also, ich benutze die Freeware-Version von Avast. Ich weiß garnicht, ob ich überhaupt einen Account anlegen musste.
Das Programm wird mit Windows gestartet und ist in der Taskbar.
Dann meldet es sich manchmal und meldet, dass ich eben einen Virus hätte und das nur eine Virenprüfung während des Booten des PC's diesen Virus beheben könnte.
Was du aber mit Credentials meinst, weiß ich leider nicht.

Ich benutze einen Laptop und habe meinen Akku entnommen, damit der Computer keinen Strom mehr bekommt. Der Virus ist aber immernoch da.
Mir ist allerdings schon zu Ohren gekommen, dass es besonders kluge Viren gibt, die sich den Strom von der Batterie, die eigentlich nur für die Windows Uhrzeit reserviert ist, zapfen.
Dies muss aber nicht stimmen! Ich will keine Gerüchte in die Welt setzen!
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Dec 27, 2006 at 10:44:17 (UTC)
Goto Top
Mir ist allerdings schon zu Ohren gekommen, dass es besonders kluge Viren gibt, die sich den Strom von der Batterie, die eigentlich nur für die Windows Uhrzeit reserviert
ist, zapfen. Dies muss aber nicht stimmen! Ich will keine Gerüchte in die Welt setzen!

Hallo ! mal zur Info diese Aussage, sie ist nun wirklich schwachsinn ! Der dir das gesagt hat wollte sich da ggf nur wichtiger machen als er ist !
Es gibt zwa kluge Viren, aber die können keine HARDWARE umlegen ( Leiterbahnen, ... )

Nun zum Virenproblem. Bei dir soll also ein Virus vorhanden sein. Welcher Virus wird dir denn gemeldet und wodrin soll er denn sein ? Ich frage deshalb weil viele Virenscanner erkennen Vieren, wo keine sind. Ein Virus steckt immer in einer Datei und wird ggf beim Booten mit geladen. Ich denke die Empfehlung eines Online Scanners ist nicht Verkehrt. Die beste Lösung wäre aber, besorge dir aus dem Inet eine relative sehr aktuelle Bootcd eines Antivirenherstellers und scanne damit dein System. Bei einem Bootcdscan, können die Biester erst garnicht aktivewerden und schon kannst du die Dinger entsorgen.

MFG Metzger
Member: garthgarth
garthgarth Dec 27, 2006 at 15:40:49 (UTC)
Goto Top
Ich weiß nicht wie, aber beim letzen Neustart blieb der Monitor für fast 2 Stunden schwarz. Zuerst dachte ich, es wäre der Virus, aber dann kam mir in den Sinn, dass das Antiviren Programm es vielleicht doch jetzt geschafft hat, vor dem Rebooten des Systems eine Virenprüfung zu machen. Denn obwohl der Monitor schwarz war, arbeitete die Festplatte. Und tatsächlich, nach einiger Zeit erschien mir mein Windowsschirm und der Virus war weg.
Ich weiß nicht, wieso es aufeinmal geklappt hat, aber jetzt ist es mir auch nicht mehr wichtig!

Danke nochmal für eure Ratschläge!
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Dec 27, 2006 at 16:10:12 (UTC)
Goto Top
Ich weiß nicht wie, aber beim letzen
Neustart blieb der Monitor für fast 2
Stunden schwarz. Zuerst dachte ich, es
wäre der Virus, aber dann kam mir in den
Sinn, dass das Antiviren Programm es
vielleicht doch jetzt geschafft hat, vor dem
Rebooten des Systems eine Virenprüfung
zu machen. Denn obwohl der Monitor schwarz
war, arbeitete die Festplatte. Und
tatsächlich, nach einiger Zeit erschien
mir mein Windowsschirm und der Virus war weg.

Ich weiß nicht, wieso es aufeinmal
geklappt hat, aber jetzt ist es mir auch
nicht mehr wichtig!

Danke nochmal für eure
Ratschläge!


Jetzt kannst du ja den Beitrag als gelöst markieren ;)