savelsberg
Goto Top

dcdiag Fehlermeldung: Host could not be resolved, ist aber pingable...

...check that the ip adress is registered correctly with the DNS server.

Hallo zusammen, ich habe schon seit längerem das oben beschriebene Problem, das ich jetzt über die Feiertage mal angehen wollte. Bin alles andere als Profi, sorry.

Meine Umgebung: 9 Clients (XP), 2 DCs (Server 2003), einer davon DNS Server, WINS Server und DHCP Server. 1 Switch und 1 Router.
DNS Server, DHCP Server, WINNS Server und 1. DC: 192.168.10.1
2. DC: 192.168.10.2
Router: 192.168.10.100. DHCP Server ist auf dem Router nicht aktiviert. Subnet Mask ist 255.255.255.0.
Switch ("managable"): 192.168.10.150

DNS (auf 192.168.10.1): Forwarders: 192.168.10.100 (Router)
DHCP: Adress Pool: 192.168.10.10 - 80, 003 Router: 192.168.10.100, WINS/NBNS Servers: 192.168.10.1, Classless Static Routes: 192.168.25.0, 255.255.255.0, 192.168.10.100.
TCP/IP Einstellungen am DNS Server: IP address: 192.168.10.1, Subnet Mask: 255.255.255.0, Default Gateway: 192.168.10.100, DNS Server Adresses: 192.168.10.1, Alternate DNS Server: 192.168.10.100.

Ich weiß nicht, ob das die Informationen sind, die für die Diagnose des Problems wichtig sind... bin wie gesagt eher Laie face-sad.

Wenn ich dcdiag durchlaufen lasse, kommt die oben beschriebene Fehlermeldung. Konkret heißt es da:"...the host *._msdcs.test.test.net could not be resolved to an IP adress. Check the DNS server, DHCP, server name etc.. Although the Guid DNS name (wie oben) couldn´t be resolved, the server name (a1.test.test.net) resolved to the ip adress 192.168.10.1 and was pingable. Check that the ip adress is registered correctly with the dns server.

Sonst funktioniert alles (Clients, User, Drucker etc. im Active Directory), was mich irritiert. Hätte vielleicht jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Bin für jeden Tip dankbar!

Nachtrag: Habe den DNS Service und NetLogon grad neu gestartet, keine Änderung face-sad, gleiche Fehlermeldung.
?

Content-Key: 47459

Url: https://administrator.de/contentid/47459

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: theinzel
theinzel Dec 27, 2006 at 12:02:49 (UTC)
Goto Top
Hi Savelsberg

Es könnte mit WINS zusammenhängen (registerd Hosts)
Schaue mal deine WINS konfiguration an.
Über WINS werden automatisch DNS Adressen im DNS eingetragen (für die Clients)
Der Server tut das unter Umständen nicht automatisch

Der Server muss mit 4 Einträge eingetragen sein.
Member: Savelsberg
Savelsberg Dec 27, 2006 at 13:00:39 (UTC)
Goto Top
Hi Thomas,

ok, das hab ich glaub ich überprüft: der Server (bei mir A1) ist bei den "Active Registrations" vom WINS genau 2x eingetragen. Wieso muß er 4x eingetragen sein? Was könnte ich machen, um diese 4 Einträge reinzubekommen?
Danke!
Member: Goazheadz
Goazheadz Dec 27, 2006 at 15:29:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Funktioniert die Zone denn überhaupt? Sind alle Computer in der Zone eingetragen?
Wenn nicht musst du die Zone nochmal neu anlegen. Es ist auch besser wenn du den zweiten Domänencontroller als Replikationspartner für die Zone anlegst. Die Zone sollte auch Aktive-Dirctory integriert sein.
Member: Savelsberg
Savelsberg Dec 27, 2006 at 17:09:21 (UTC)
Goto Top
Äh... ja, die Zone dürfte funktionieren, soweit ich das beurteilen kann. Alle Hosts etc. werden eingetragen und sind auch eingetragen. Active Directory integriert ist sie auch. Reverse Lookup dürfte auch korrekt sein. Jedenfalls hab ich Forward und Reverse Lookup heute zweimal neu angelegt. Das einzige, was mich da etwas irritiert, ist, daß neben der 10.168.192.in-addr.arpa active directory integrated reverse lookup zone (192.168.10.1 ist mein DNS Server, hostmaster) noch drei andere Einträge sind (0.in-addr.arpa, 127.in-addr.arpa und 255.im-addr.arpa, jeweils Standard Primary), bei denen ich nicht weiß, ob sie da hingehören. Lassen sich aber ohnehin nicht löschen.

Bin relativ verzweifelt, habe keine Ahnung woran es noch liegen könnte....
face-sad
Member: Goazheadz
Goazheadz Dec 27, 2006 at 17:39:48 (UTC)
Goto Top
Auf welchem DC führst du dcdiag aus?

Bei welchem test meldet er den Fehler? Oder meldet er ausschliesslich diesen Fehler?
Wenn ich das richtig verstanden habe läuft nur der erste als DNS-Server.
Also ich habe Zwei Domänencontroller (2003) die auch beide DNS-Server sind und sich replizieren. Dcdiag ist auch ganz zufrieden.
Hast du mal das Active Directory geprüft? Sind dort die beiden Domänencontroller richtig eingetragen?

Die Reverselookup-zonen (0.in-addr.arpa, 127.in-addr.arpa und 255.im-addr.arpa) gehören dahin, an denen liegt es nicht. Es macht den Eindruck als wäre etwas mit der _msdcs.xxx.xx Zone nicht in Ordnung. Vielleicht solltest du die mal neu anlegen.

(das geht irgendwie automatisch, ist mir aber gerade entfallen wie das geht)

Wenn du das probieren willst lies mal http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/msdcs-zone-neu-anlegen ...
Member: Savelsberg
Savelsberg Dec 28, 2006 at 07:31:50 (UTC)
Goto Top
Im Active Directory sind die DCs beide richtig eingetragen. Nur der erste läuft als DNS, WINS, DHCP Server. Der zweite nur als DC (und Fileserver)... werd mich heute nochmal dransetzen und berichten... danke soweit! Vielen Dank!