dirtdevil
Goto Top

Kann mann mit einer Batchdatei verschieden Dateiattribute wie schreibgeschützt, etc ändern?

Hallo,
also ich bin auf dem Gebiet der Batchdateiprogrammierung noch ein ziehmlicher Anfänger und ich hätte eine Frage:

Ich habe undgefähr 200 verscheidenen dateien mit einer endung .xyz
Ich würde jetzt gerne wissen, wie man es anstellt, das die batchdatei schaut ob diese dateien irgendwie
schreibgeschützt, archiviert, versteckt oder alle anderen von diesen attributen, ist.
Und falls es so seien sollte, sie ausschaltet.

Ich weiß, das es dies Frage schon mal gab aber mit VBscript, und ich hab keine Ahnung, was des ist, geschwiege den wie mans benutztface-smile Drum stelle ich die Frage hier nochmal aber auf Basis von einer Batchdatei


Vielen Dank

Sebastian

Content-Key: 47465

Url: https://administrator.de/contentid/47465

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Dec 27, 2006 at 13:00:55 (UTC)
Goto Top
Schau dir einfach mal die Parameter bzw. die Hilfe zum Befehl attrib an.

Manuel
Member: ratzla
ratzla Dec 27, 2006 at 13:04:32 (UTC)
Goto Top
ansonsten xcacls aus den Supporttools (auf der Installations-CD mit drauf)
Member: DirtDevil
DirtDevil Dec 27, 2006 at 13:07:33 (UTC)
Goto Top
jetzt kommt grad wieder der DAU in mir zum vorschein.
Wo kann ich den diese Hilfedatei lesen?
Member: MttKrb
MttKrb Dec 27, 2006 at 13:18:04 (UTC)
Goto Top
wegen den attrib parametern in der konsole (also start->ausführen-> "cmd" eingeben und bestätigen) "attrib /?" eingeben
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Dec 27, 2006 at 13:20:47 (UTC)
Goto Top
Ja

Attrib - nimmt Attribut wech ( H Versteckt S System A Archive R Schreibgeschützt.)

In deinem Fall gehe einfach in einer Komandobox in des Entsprechende Verzeichnis und gebe folgendes ein :

Attrib -a -r -h -s *.* ( Enter )

Bei allen Datein innerhalb dieses Verzeichnisses wurden die 4 Attribute entfernt, sofern diese Da waren.

MFG Metzger
Member: DirtDevil
DirtDevil Dec 27, 2006 at 13:51:23 (UTC)
Goto Top
Hallo
Vielen Dank hat funktioniert

Sebastian