sebi83
Goto Top

Intel SE7520AF2 BIOS Update Problem

Bios Update per USB-Stick mit DOS aber wie?

Hallo Leute,

ich möchte bei einem Intel SE7520AF2 ein BIOS Update machen. Intel empfehlt, das Update von einem USB-Stick zu machen (die ROM-File ist auch immerhin gut 2 MB groß). Mein Problem ist nun, das ich den USB-Stick nicht zum booten bekomme bzw. das DR-DOS darauf (der Stick wird Problemlos vom Board im BIOS erkannt). Dies liegt vermutlich an dem fehlenden MBR. Ich habe versucht mit einem HP Tool den USB-Stick entsprechend vorzubereiten, es ist mir allerdings nicht gelungen, da das Tool keines meiner DOS Images anerkennt. Hat vielleicht jemand ein Tipp wie ich den MBR auf dem Stick geschrieben bekomme? Oder kennt jemand eine andere möglichkeit, bei diesem Board das Bios auf den aktuellen Stand zu bekommen? Vielen Dank im voraus.

Nette Grüße,

Sebi

Content-Key: 47506

Url: https://administrator.de/contentid/47506

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Kosh
Kosh Dec 28, 2006 at 06:35:37 (UTC)
Goto Top
intel hat da ein windows tool genannt "one-flash update utility".

http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/Detail_Desc.aspx?st ...

damit solltest du dein bios unter windows flashen können.
Member: Sebi83
Sebi83 Dec 28, 2006 at 07:51:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe es mit afuwin versucht, allerdings kommt in der CMD dann die Fehlermeldung "Pfad nicht gefunden" oder aber er erstellt eine Datei mit dem Namen "n" in dem Verzeichnis wo auch das .ROM, afuwin und amifldrv.sys liegen. Als Befehl hatte ich in verschiedenen Kombinationen:

afuwin /i <romname> /n /pbnc

und/oder

afuwin /i <romname> [/n] [/p[b][n][c]]

eingegeben. Es ist übrigens das ALIEF113.ROM was ich versuche einzuspielen.
Member: Sebi83
Sebi83 Dec 28, 2006 at 13:38:15 (UTC)
Goto Top
Hat da vllt. jmd. noch n Tipp für mich wie ich das BIOS zum updaten bewegen kann?
Member: Kosh
Kosh Dec 28, 2006 at 13:45:52 (UTC)
Goto Top
also meines wissens nach ist der befehl für das One-Flash-Utility Tool für windows:

flashupdt [-i] [-u < URL or path >] [-c] [-h|?]

du hast nur das dos-tool welches beim bios beiliegt runtergeladen.
benutz das für windows.
folge meinem link im obigen post und klicke "Download Utility for Windows".

Dann klappts auch mit dem updaten.
Member: Sebi83
Sebi83 Dec 28, 2006 at 14:13:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das einzige was dann passiert ist das flashupdt eine Datei Namens "[" im Ofu Verzeichnis erstellt. oO?
Member: Kosh
Kosh Dec 29, 2006 at 06:52:53 (UTC)
Goto Top
die klammern "" deuten auf einen switch des kommandozeilentools hin.
die sollst du nicht eintippen.

es liegt eine nette beschreibung im pdf-format bei dem tool dabei.
daraus ergibt sich folgender befehl:

flashupdt -u pfadzudenupdatefiles