guinnes
Goto Top

MAC Adresse in W2K Domäne sperren

hallo zusammen,

folgendes problem:

W2K Domäne in der plötzlich eine IP auftauchte, die ich nicht zuordnen kann.
es wurde durch mich keine reservierung im dhcp vorgenommen.
welche möglichkeiten habe ich herauszufinden, um welchen rechner, drucker etc. es sich handelt ? ich habe die mac und die ip.
gibt es weiterhin eine möglichkeit, eine IP bzw. eine mac adresse in der domäne zu sperren ?
ich habe mit "advanced remote info" schon mein glück versucht, das tool sagt mir aber nur "no windows".....

sollte aber doch auch irgendwie mit bordmitteln gehen!!!

danke Guinnes

Content-Key: 47514

Url: https://administrator.de/contentid/47514

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Dani
Dani Dec 28, 2006 at 10:10:18 (UTC)
Goto Top
Hi,
du könntest, wenn deine Switch vor dem Server "managed" ist, die MAC sperren. Desweitern könntest du alle IP-Adresse n im DHCP reservieren. Somit ist auch keine mehr frei.

du könntest mit "tracert xxx.yyy.zzz.aaa" ungefähr ermitteln, wo das Ding ungefähr steht.
Desweiteren könntest dann auf die in Frage kommenden Switche schaun. Dort wird normal immer noch die MAC augezeichnet, die gerade über den Switch geht.


Gruß
Dani
Member: Dani
Dani Dec 28, 2006 at 10:10:26 (UTC)
Goto Top
Member: Dani
Dani Dec 28, 2006 at 10:10:32 (UTC)
Goto Top
Member: Kosh
Kosh Dec 28, 2006 at 10:21:20 (UTC)
Goto Top
moin.

wie dani bereits sagte wäre die beste möglichkeit (wenns dein switch denn zulässt) die MAC auf dem switch zu sperren.
dort kannst du die mac auch zurückverfolgen bis zu der netzwerkdose an der der übeltäter hängt.

solltest du diese möglichkeiten nicht haben, erstelle einfach am dhcp-serve ein neues scope für ein völlig anderes subnetz. dort excludierst du dann alle ip-adressen bis auf eine, und die reservierst du für die entsprechende mac.

also kriegt der schurke zwar ne ip, kommt aber damit nirgends hin ; )

grüsse

Kosh
Member: Guinnes
Guinnes Dec 28, 2006 at 11:15:39 (UTC)
Goto Top
switch kann ich leider nicht ran.....trotzdem danke !