thbr
Goto Top

SBS 2003 "Microsoft Exchange-Routingmodul" Fehler 3

Hallo,
habe schon viel gegooglt und versucht, komme aber nicht weiter.

Habe einen SBS 2003 installiert und Exchange funktioniert soweit. Wollte Exchange jetzt auch zum versenden von Mails benutzen und bekomme den Resvc einfach nicht gestartet. Smtp-Connector für den Mailausgang habe ich eingerichtet.

Lt. MS soll nur eine Neuinstallation vom Exchange-Server helfen.

Kennt jemand eventuell einen anderen/einfacheren Weg?

Folgende Fehlermeldung erscheint beim Start des Dienstes: Fehler 3: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

Bin mir allerdings nicht 100% sicher ob der Dienst wirklich die Ursache dafür ist, dass ich keine Mails über Exchange versenden kann?

Habe bereits das Tool Winroute und den Practice-Analyzer installiert:

Winroute verbindet sich nicht mit dem Server face-sad
und der Analyzer kritisiert die Verbindung zum Port 691 face-sad

...hoffe Ihr habt eventuell eine Idee

Danke
thbr

Content-Key: 47528

Url: https://administrator.de/contentid/47528

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 28, 2006 at 22:06:45 (UTC)
Goto Top
Hast du denn auch den Assistenten für Internet und EMail genommen? Wurden bei der Installation irgendwelche Fehler gemeldet? Was sagt das Ereignissprotokoll? Was für einen SMTP Connectzor hast du denn eingerichte? Der wird doch Automatisch erstellt? Du musst doch nur noch deinen Smarthost und die Auth. festlegen.

(Wer hat meine Glaskugel ????)
Member: thbr
thbr Dec 28, 2006 at 23:18:23 (UTC)
Goto Top
Danke, für die Antwort.
Habe den Assistenten nochmal benutzt. (hatte vorher per Hand konfiguriert).
Assistent läuft mit allgemeiner Fehlermeldung "durch". Im Ereignisprotokoll erscheint folgende Meldung:
Fehler RESVC
Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 116 ) in ( RESVC ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: /LM/RESVC/.

...die selbe Fehlermeldung beim Versuch den Dienst manuell zu starten.

Systemneustart bringt nichts.

Durch den Assistenten wird ebenfalls ein Smtp-Connector eingerichtet (mit smarthorst usw.)

Benutzt der Connector denn diesen RESVC überhaupt ?

Jedenfalls verlässt keine Mail z.Z. diesen Server.

Gruß
TB
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 29, 2006 at 02:39:50 (UTC)
Goto Top
Da der assi schon mit Fehler beendet (Wow), ist alles was danach kommt evtl schon fehlerbehaftet. Da hier wohl auch schon die diversen Manuellen eingriffe hinzukommen, sieht es evtl. gar nicht so gut aus. Normalerweise läuft eine SBS 2003 Installation sauber durch. Egal.

lies mal unter http://support.microsoft.com/kb/841576/de was es mit ID 116 und RESVC auf sich hat. Eine vorhanden Sicherung benutzten oder neu installieren.
Member: thbr
thbr Dec 29, 2006 at 07:01:41 (UTC)
Goto Top
hmm, habe ich befürchtet. Hatte den Assistenten auch am Anfang benutzt. Exchange sollte damals keine Mails weiterleiten oder empfangen. Der Resv Fehler ist mir daher nicht aufgefallen. Jetzt soll er nun doch und hatte daher lediglich den connector über das Verwaltungstool eingetragen...

...meine Vermutung ist, dass nach dem sp2 was schief gelaufen ist. Sicherung bringt auch nichts, da ich nicht weiß, seit wann sich der Dienst nicht mehr starten lässt.

Habe diesen workflow von MS bereits vor mir liegen und hoffte daher auf eine andere Lösung .

Danke
TB