lalo
Goto Top

Remote zugriff auf ein PC XP SP2 Pro über Fritzbox 7170

wie richte es?

wie kann ich Remote Zugrif per Fritzbox 7170 Einrichten?
Internet funktionier problemlos.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung

lalo

Content-Key: 47531

Url: https://administrator.de/contentid/47531

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 28, 2006 at 12:06:34 (UTC)
Goto Top
Was ist für dich ein "Remotezugriff" ???
Da gibt es zig Möglichkeiten: VPN mit unterschiedlichen Protokollen, VNC, RDP, SSL, Remotezugriff auf die FB selber usw. usw.
Etwas musst du das schon konkretisieren, sonst müsste man hier Romane schreiben....
Für einen groben Schrotschuss zum Starten willst du vermutlich einen PPTP Zugriff einrichten. Dafür solltest du:
1.) Dir einen Dyndns.org Account einrichten und auf dem Router implementieren.
2.) In der Port Forwarding Tabelle TCP Port 1723 und GRE (Protokoll Nr. 47) forwarden

Wie gesagt, das ist NUR PPTP es gibt aber noch zig andere Möglichkeiten ...siehe oben.
Member: Lalo
Lalo Dec 28, 2006 at 15:00:23 (UTC)
Goto Top
..nein. Ich wollte face-smile die desktop freigabe einrichten. Windows XP->start-> programe-> remoteuntestützung.....

wenn ein router aus Berlin dazwischen hängt ist es nicht mehr soOo einfach face-smile.
Trotz des upn etc. Ich benutze die neueste Firmaware von Fritzbox....

LaloOo
Member: aqui
aqui Dec 28, 2006 at 15:08:58 (UTC)
Goto Top
OK, das ist einfach und analog wie oben bei PPTP beschrieben... Dazu trägst du dann aber lediglich nur TCP Port 3389 in die IP Portforwarding Liste des FB Routers ein mit der lokalen LAN IP Zieladresse des PCs der erreicht werden soll. RDP (Remote Desktop Protokoll) benutzt TCP 3389.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 28, 2006 at 22:14:47 (UTC)
Goto Top
Wenns einfach sein soll:

Schauen das auf der XP Kiste UPN und 'ermöglichen das Senden von Remoteunterstützungsangeboten' installiert / aktiviert sind. Dann brauchst du nur noch jemanden einladen indem du auf den Desktop F1 drückst und dann den Assi folgst. Die benötigten Ports werden in der 7170 dann durch XP eingestellt. Das wars dann schon.
Member: aqui
aqui Dec 28, 2006 at 22:32:07 (UTC)
Goto Top
Das Feature heisst UPnP (Universal Plug and Play) Damit sollte man aber sehr vorsichtig sein, da das auch eine Freigabe der UPnP Funktion auf dem Router erfordert.
Generell hat UPnP aber nichts auf einem Internet Router zu suchen und sollte aus Sicherheitsgründen dort IMMER deaktiviert sein um den Router nicht anfällig für Wurmlöcher zu machen !!!
Also auch wenns so schön einfach geht mit UPnP, besser ausgeschaltet lassen und wenn man schon den Router nach außen öffnet dann wirklich "zu Fuss" und wissentlich mit welchen Ports und nicht über Automatismen die andere nutzen könnten um das System zu kompromitieren.
Member: Lalo
Lalo Dec 29, 2006 at 19:20:57 (UTC)
Goto Top
danke läuft ohne prob :->