darkbrain85
Goto Top

Migration von W2K Server auf 2k3 Server (neue Domäne)

Hallo!

Im mom läuft hier ein Windows 2000 Server, welcher durch einen neuen win 2003 server abgelöst werden soll.
Mein Problem ist, das gleichzeitig die Domäne umbenannt werden muss.
Es sind nur 15 User vorhanden, die man theoretisch manuell in die neue Domäne kriegen würde, aber da nicht mit Servergespeicherten Profilen gearbeitet wird, müsste ich auch auf jedem client die Benutzerkonten zurechtbiegen. Das wäre schon ziemlicher Aufwand den ich vermeiden möchte.
Wie bringe ich also das ganze in die neue Domäne?
Problem is ja das Windows direkt auf den clients neue Profile anlegt, da diese nicht mehr in der selben Domäne sind.

Ich hoffe ich hab mich halbwechs verständlich ausgedrückt! face-wink

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß

Michèl

Content-Key: 47534

Url: https://administrator.de/contentid/47534

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Kosh
Kosh Dec 28, 2006 at 12:51:40 (UTC)
Goto Top
nachdem du sowieso alles neu machen willst, und auch die 15 clients neu in die domäne hebst, brauchst du doch danach nur den "dokumente und einstellungen" ordner des benutzers wieder reinzukopieren.
find ich persönlich bei 15 clients nicht soooo tragisch.

ansonsten gibts noch die möglichkeit ein inplace upgrade zu machen (sprich den 2000er einfach auf 2003 upzugraden) und danach den dns-domänennamen zu ändern.

http://www.microsoft.com/technet/downloads/winsrvr/domainrename.mspx

ansonsten könntest du ja auch noch alle clients auf servergespeicherte profile umändern, diese wegsichern, die domäne neu erstellen, und dann die daten wieder rücksichern.

ist alles ne frage von zeit und aufwand.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 28, 2006 at 13:52:42 (UTC)
Goto Top
Also das:

ansonsten könntest du ja auch noch alle
clients auf servergespeicherte profile
umändern, diese wegsichern, die
domäne neu erstellen, und dann die daten
wieder rücksichern.

funktioniert so nicht, da in dem im profil gespeichert Teil der Registry (HKEY_CURRENT_USER) nur der der User und der Admin Rechte haben. Kopiert Du jetzt die Registry einem anderen User (Neue Domain => Neue SID) ins Profil, kommt da zu den lustigsten Phänomenen.
Member: Dani
Dani Dec 28, 2006 at 13:54:01 (UTC)
Goto Top
Hi,
kl. Ergänzung noch!

nachdem du sowieso alles neu machen willst, und auch die 15 clients neu in die domäne
hebst, brauchst du doch danach nur den "dokumente und einstellungen" ordner des
benutzers wieder reinzukopieren.
Aber zuerst müssen sich die Benutzer 1x lokal anmelden. Danach kannst das alte Profil drüber kopieren.


Gruß
Dani
Member: Kosh
Kosh Dec 28, 2006 at 13:55:15 (UTC)
Goto Top
stimmt...
Member: darkbrain85
darkbrain85 Dec 28, 2006 at 15:02:39 (UTC)
Goto Top
Ja, soo tragisch is das nicht, aber die Outlook einstellungen wollen ja auch wieder zurechtgebogen werden. Dachte halt es gibt da ne elegantere Lösung.