timo12
Goto Top

Rechte am Memberserver?

Es geht nicht

Hallo Forum,

ich habe da ein Problem.
Ich habe einen DC namens srv1. Hir gibt es einen Benutzer test. Dieser ist in der Gruppe testgrp. Dieser Benutzer sitzt an einem XP-Rechner der sich nicht in der Domäne befindet (Arbeitsgruppenbetrieb. Da sein Windowspasswd gleich dem Passwd auf dem DC ist, kann er auf alle freigegebenen Dateien auf dem DC zugreifen, die die Berechtigungen für die Gruppe testgrp haben.
Nun habe ich noch einen weiteren Fileserver in der Domäne, namens srv5. Auf deisem Server liegen Daten mit Vollzugriff für die Gruppe testgrp.

Wenn Benutzer test jetzt versucht auf diese Daten auf dem srv5 (z.B. \\srv5\daten) zuzugreifen, hat er keine Rechte. Meldet sich der Benutzer an einem Domänenrechner an, hat er die Rechte. Da ich aber einige Rechner habe, die ich nicht so ohne weiteres in die Domäne einbinden kann, sollte die erste Variante auch irgendwie funktionieren.

Hat da jemand eine Idee?


Vielen Dank für die Hilfe.

Content-Key: 47584

Url: https://administrator.de/contentid/47584

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Dani
Dani Dec 29, 2006 at 10:03:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
also wenn du auf \\srv5\daten den Benutzer "test" extra hinzufügst, geht der Zugriff!


GRuß
Dani
Member: Timo12
Timo12 Dec 29, 2006 at 10:08:12 (UTC)
Goto Top
Wie meinst du extra hinzufügen? Wenn ich den User auf dem srv5 anlege? Ja dann geht es, aber ich will ja nicht alle User nochmal am memberserver anlegen.

Timo
Member: Dani
Dani Dec 29, 2006 at 10:12:21 (UTC)
Goto Top
Ne...das mein ich nicht. Ich mein in den Eigenschaften => Sicherheit bzw. Freigabe den Benutzer hinzufügen.
Somit müsste es auch wieder gehen!


Gruß
Dani
Member: Timo12
Timo12 Dec 29, 2006 at 10:31:13 (UTC)
Goto Top
Da funktioniert auch nicht.
Member: Dani
Dani Dec 29, 2006 at 10:44:11 (UTC)
Goto Top
Hi,
Abhilfe könnte ein kl. Batch bringen:
@ECHO off
net use Z: \\srv5\daten /user:domäne\user passwort
Gruß
Dani
Member: Timo12
Timo12 Dec 29, 2006 at 11:08:25 (UTC)
Goto Top
Ich möchte kein Laufwerk verbinden, sondern ein Programm macht direktaufrufe über eine URL z.B. \\srv5\daten\test.pdf