singh
Goto Top

wie kann ich eine exe.datei in den zustand umwandeln um den quelltext zu sehen

Hallo,
ich hätte eine frage. Ich lerne gerade C++ und ich finde diese sprache richtig gut. Ein Freund von mir Programmiert auch. Und er hat mir mal paar programme geschickt die er selber programmiert hat. Diese datei ist eine exe. datei. Wie kann ich diese programme so umwandeln das ich den quelltext oder die befehle sehen kann womit ich er programmiert hat. ich weiß es so ein tool der die datei auserander nimmt aber ich finde es net.
Könnt ihr mir bitte helfen?????
Würde mich freuen über jede antwort.Bin nämlich neu in diesen Gebiet (Hab gerade angefangen C++ zu lernen ;)

Content-Key: 47609

Url: https://administrator.de/contentid/47609

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: miniversum
miniversum Dec 29, 2006 at 16:53:57 (UTC)
Goto Top
Diese Tools nenen sich Disassembler. Ich kenne allerdinge nur welche (und ich meiner Meinung nach auch nur sinnvoll) die dir assembler code erzeugen. Wüste nicht das das noch weiter in C oder gar C++ geht.
Wenns dein Kumpel ist der die Programme geschrieben hat kann er Dir doch die Source Dateien schicken?

miniversum
Member: singh
singh Dec 29, 2006 at 16:59:53 (UTC)
Goto Top
ja der kann mir es schicken aber wenn ich von andern programme den source code haben will dann kann er mir nicht schicken, weil ich den gar nicht kenne.
eine Frage: was sind assembler codes???????
Member: illuzione
illuzione Dec 29, 2006 at 17:03:40 (UTC)
Goto Top
Hallo singh,
Ja so genannte Disassembler können dir nur den Assembler Code anzeigen ...
Würde mich auch mal intressieren ob es Tools gibt mit denen man den kompletten C / C++ Code wieder herstellen kann.
Aber ich bezweifle es.

edit:
Ein Assembler in der Informatik ist ein spezieller Compiler, der ein in einer maschinennahen
Assemblersprache geschriebenes Programm in Maschinensprache übersetzt. Oft wird der
Ausdruck Assembler auch als Abkürzung oder Synonym für Assemblersprache verwendet.
quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Assembler_(Informatik)

edit2:
vielleicht kannst du das nochmal dazu nutzen, warum alles so unübersichtlich ist und nicht zum erlerenen von C/C++ dient:
http://ivs.cs.uni-magdeburg.de/bs/lehre/sose99/bs1/seminare/assembler.s ...

@ miniversum: mir ist aufgefallen, dass ich dir jetzt schon zum 2. mal recht geben muss face-wink

mfg illu###e
Member: miniversum
miniversum Dec 29, 2006 at 17:06:02 (UTC)
Goto Top
Das disassemblieren von andern Programmen ist auch unter umständen verboten, weil der Programmierer ja ein Copyright darauf hat.

Assembler ist eine Programmiersprache die sehr nah an der Maschienensprache ist. Also kein Vergleich zu C++. Allerdinge werden alle C++ Befehle beim Compilieren auf C zurück udn danach auf Assemblerebene zurück "umgebaut" bevor sie zu Maschienensprache werden.

Daher geht da sauch nur Direkt in Assembler Code zurück weil Maschienensprache zu Assemblercode eindeutig zurück zu übersetzen ist.

C oder C++ Code würde Zurückgewandelt auch nur sehr unübersichtlich aussehen. Ist zum erlernen vom C++ also garnicht geeignet.

miniversum
Member: singh
singh Dec 29, 2006 at 19:12:19 (UTC)
Goto Top
schade das das nicht geht aber egal dann programmier ich meine eigenen programme ohne hilfe von anderen
Mitglied: 31640
31640 Jan 20, 2007 at 10:14:54 (UTC)
Goto Top
schade das das nicht geht aber egal dann
programmier ich meine eigenen programme ohne
hilfe von anderen
Richtig so!
ich begann meine C++ Kentnisse mit einem Beispiel-Programm welches nur ein Label und Button hatte und ich hab meine Kentnisse immer weiter durch probieren erwetert. Ach ja wenn du Programme schreibst welch tief ins System greigen teste sie lieber im einer Virtuellen umgebung
: www.vmware.com

Viel spass noch mit C++