nidoking
Goto Top

Systemvoraussetzungen - CPU

Die minimalen Systemvoraussetzungen für ein neues Gerät (pinnacle PCTV USB Stick) verlangen einen Intel Pentium 3.1 GHz. Ich habe in meinem PC einen AMD Athlon Processor x86 Family 6 Model 6 Stepping 2 mit 1100 MHz. Da die Prozessorenangaben zwischen Intel und AMD variieren, würde ich gerne wissen, ob der AMD ausreichend ist? Sorry für die Frage aber ich bin grundsätzlich nur Anwender und kenne mich bei den technischen Details nicht wirklich aus.

Besten Dank für Eure Hilfe.

Content-Key: 47626

Url: https://administrator.de/contentid/47626

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: brammer
brammer Dec 29, 2006 at 22:29:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wer lesen kann ist klar im Vorteil!

laut Hersteller Beschreibung hat das Ding folgende Systemanforderungen :

http://www.pinnaclesys.com/PublicSite/de/Products/Consumer+Products/PCT ...

da steht dann unter anderem drin das du einen Pentium 3 mit mindestens 1 GHZ benötigst.
Dein AMD Athlon bringt 1,1 GHZ mit, allerdings sind die Systemanforderungen meist auf Pentium Prozessoren bezogen deren Taktfrequenz immer höher ist.
ein 1 GHZ AMD Athlon entspricht etwa einem 1,8 GHZ Pentium von der reinen Leistungsfähigkeit.
(Das ist kein präziser Wert sondern nur eine ungefähre angabe die ich aus dem Gedächtnis grabe, also nicht darauf festnageln.)

Also dein PC kann mit dem Stick umgehen....
Member: nidoking
nidoking Dec 30, 2006 at 15:57:08 (UTC)
Goto Top
Zunächst Danke für Deine Info. Du hast natürlich mit "wer lesen kann ist klar im Vorteil" absolut recht, doch ist der Text auf der Verpackung nicht nur sehr klein und schlecht lesbar sondern auch noch irreführend "Intel Pentium 3.1 GHz bzw. entspr. AMD ....". Dass das natürlich auf der homepage genauer beschrieben ist "Intel® Pentium® 3 mit 1 GHz oder entsprechender AMD ...", darauf muss man mal erst kommen. Für mich als Käufer ist natürlich immer die Verpackung ausschlaggebend - und wie gesagt - ich bin Konsument und User, jedoch kein Techniker. Und wenn ich meinen PC mit Änderung der Bus Frequenz von 100 auf 133 noch auf 1.466 GHz bringe, hoffe ich, dass alles funkt.

Auf jeden Fall nochmals Danke und guten Rutsch in neue Jahr 2007.
Member: brammer
brammer Dec 30, 2006 at 18:11:14 (UTC)
Goto Top
übertakten ?
Würde ich die Finger von lassen...
bringt meist nur ein instabiles system und wenig mehr leistung!!!
Member: Rotarymaze
Rotarymaze Jan 04, 2007 at 17:00:44 (UTC)
Goto Top
hmm vorausgestetz die Richtige CPU und das Richtige Bord

z.B. Intel Celeron 3200 (Cedar Mill) 175 Mhz X 24 ... läuft seit wochen Stabil auf 4200 Mhz
als kühler hab ich einen Arktic Freezer 7 Pro ... 49° C auf last ..... Laut Intel lassen sich ihre Cpu´s 20- 40 % übertakten ... meiner wird instabiel bei 187 Mhz x 24

hier hab ich ein link zu einem Weltrekordversuch mit 6,12 Ghz *g*

http://www.pcmasters.de/hardware/review/weltrekord-versuch-mit-einem-ce ...