einstein
Goto Top

Automatische Datumerkennung in Excel 2003

Umwandlung von Text mit .-getrennt in Datum

Hallo,

ich muß eine excel-Tabelle in ein Warenwirtschaftssystem importieren, jedoch müssen bei Preisen, Gewichten usw. die Kommata durch Punkte ersetzt werden. Wenn man jedoch in einer Spalte, in der die Preise als z.B. 5,07 dargestellt sind, versucht, das Komma per Funktion Suchen und Ersetzen durch einen Punkt ersetzt, sodaß das Ergebnis 5.07 sein sollte, wandelt Excel die Zelle automatisch in ein Datum um. Läßt sich diese Automatik abschalten oder zumindest umgehen?

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß und einen Guten Rutsch ins neue Jahr

Content-Key: 47645

Url: https://administrator.de/contentid/47645

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: bastla
bastla Dec 30, 2006 at 19:39:38 (UTC)
Goto Top
Hallo einstein!

Du könntest das Ersetzen mit einer Funktion erledigen, also etwa in E2 folgende Formel eintragen (um den Inhalt von D2 umzuwandeln):
=WECHSELN(D2;",";".")  
oder vorübergehend in "Extras/Optionen.../International" das Dezimaltrennzeichen umstellen (zuerst Haken bei "Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen" entfernen).

HTH
bastla
Member: bastla
bastla Dec 30, 2006 at 19:49:44 (UTC)
Goto Top
... Nachtrag:

Das Umstellen des Dezimaltrennzeichens könntest Du (für häufigere Verwendung) auch als Makro aufzeichnen.

Grüße
bastla
Member: einstein
einstein Dec 31, 2006 at 07:38:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Bastla,

danke Dir tausendmal. Hab gestern bis zur Verzweiflung stundenlang versucht, das irgendwie hinzukriegen. Dank Deiner Hilfe nun in 2 Minute fertig.

Ich wünsche Dir einen Guten Rutsch ins neue Jahr