pedaer
Goto Top

Welche Telefonanlage könnte man hier nehmen?

Hallo und ein frohes Neues 2007 face-smile

Ich hätte einmal folgende Frage in Richtung Telefonanlagen:

Wir haben bei uns im Unternehmen momentan von der Telekom eine Octoptus Telefonanlage. Diese läuft auch ohne Probleme. Nun soll diese Anlage um evtl. eine weitere erweitert werden um folgendes zu erreichen:

Wir benötigen eine Anrufbeantworterfunktion für min. 15 Teilnehmer sowie die Möglichkeit für 3x Fax.


Meine Frage hierbei wäre dann, ob jemand vielleicht weiss, ob man die alte Telefonanlage einfach erweitern kann und wenn ja wie oder welche Telefonanlagen Ihr empfehlen könntet?


Danke


Peter

Content-Key: 47728

Url: https://administrator.de/contentid/47728

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: mausgalaxy
mausgalaxy Jan 02, 2007 at 12:37:54 (UTC)
Goto Top
Soweit ich mich jetzt erinnere, kommt es auf die Version der Octopus-Anlage an. Auf jedenfall sind die Octopus-Open-Anlagen erweiterungsfähig. Bevor Du gross über eine weitere TK nachdenkst, würd ich Dir empfehlen, den Kundendienst von T-Com/T-Systems kontaktieren. Die können Dir auf jedenfall weiterhelfen.
Member: OPF3R
OPF3R Jan 02, 2007 at 12:59:38 (UTC)
Goto Top
Octopus ist die T-Com anlage, die Baugleich mit Siemens Hicom/Hipath sind, je nach größe kannst du sie mit einer Voicemail Funktion nachrüsten, Für die Faxgeräte kannst du dir eine weitere Analogbaugruppe einbauen, wahlweise 4 / 8 / 16er,natürlich auch nur, wenn sie nicht schon voll ausgebaut ist ;)

Hilfreich wäre da die genauen Daten, könnte dir die möglichkeiten dann auch raussuchen.


Gruß
Member: Pedaer
Pedaer Jan 02, 2007 at 13:19:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

Also hab nochmal genau nachgesehen. Wir haben eine Octopus E300. Daran sind momentan 14 Octophon 26 , ein Fax, Mobilteil und ein octophon 28 angeschlossen. Haben tut die Anlage wohl einen S0-SS.

Wichtig ist halt, dass jeder Mitarbeiter seinen eigenen Anrufbeantworter Spruch bekommen kann. Hab aber jetzt in den Unterlagen der Anlage nichts gefunden.
Member: OPF3R
OPF3R Jan 02, 2007 at 13:52:43 (UTC)
Goto Top
also...

das ist ja schonmal ne große anlage, zum Vorteil für dich, Dort sollte eigendlich bestimmt noch platz drin sein um eine zusätzliche Analoge karte einzubauen ....

... aber ich denke mal, wenn du nur 1 Faxgerät an der Anlage hast wirst du mindestens noch 3 Freie Ports haben für die Faxgeräte.

Für die Voicemail, musst du dich nach der passenden Erweiterungkarte erkundigen, Ob du die Voicemails von einem Server verarbeiten lassen willst (um per Mail zu benachrichtigen oder die Aufnahmen zuschicken lassen wills) Musst du dir auch im vorraus gedanken machen, das sind 2 verschiedene Module !

Der ausbau deiner Anlage kann bis zu 384 Telefone betragen, daher gehe ich mal aus, dass du noch genug Platz in der Anlagen haben wirst!


Hoffe ich hab geholfen


Gruß
Member: Pedaer
Pedaer Jan 02, 2007 at 14:20:54 (UTC)
Goto Top
Dank Dir.

Wusste gar nicht, dass in der ollen Möhre noch so viel Potenzial steckt face-wink

Werde mich dann mal in die Warteschleife beim Rosa T einreihen und mal schauen was es so gibt face-smile
Member: rushed
rushed Jan 02, 2007 at 22:59:22 (UTC)
Goto Top
Hi, ich würde die da entweder eine Alcatel oder eine Siemens HiPath zugute führen. Die Siemens ist Benutzerfreundlicher aber auch teurer... Trotzdem kann jeder einen eigenen Sprachspeicher haben (mailbox) denn man mit vielen features einrichten kann. zb. abhören uebers handy, logging, speicherungen etc. und dazu kann man gut aufrüsten. die octopus ist total veraltet !!!

lg
Member: OPF3R
OPF3R Jan 02, 2007 at 23:53:26 (UTC)
Goto Top
Octupus ist baugleich mit siemens, ausserdem würde so eine Anlage auch wieder relativ viel Geld kosten. die Erweiterbarkeit bei der Anlage ist durchaus gegeben..

...Bei einer Neuanlage würde ich eh auch eine VoIP anlage anschaffen, somit wäre alles auf den neuestem Stand.

Gruß
Member: rushed
rushed Jan 03, 2007 at 07:44:02 (UTC)
Goto Top
Das würde ich nicht machen mit VoIP. Die Technik ist bei weitem nicht ausgereift. bei unter 5 leuten wäre das annehmbar aber bei weitem nicht optimal. ausserdem ist die octopus auch nicht baugleich mit einer HiPath der neuen generation. die octopus ist schlichtweg veraltet. Frag mich sowieso wie man die telekom als anbieter für eine anlage nehmen kann... aber naja.

mfg
Member: OPF3R
OPF3R Jan 03, 2007 at 11:33:40 (UTC)
Goto Top
also ich betreue eine Voip Anlage mit ca 900 Telefon und ich muss sagen, ich habe keine nennenswerte Probleme damit, sie vereint alle Funktionen, ohne extra ein Modul einzubauen, sie kann Voicemail von Haus aus und bietet auch interaktive Anschlußvarianten mit Anruferbedingte Weiterwahl etc... Und der Preis liegt deutlich unter dem einer herkömmlichen Anlage.

Die neue Hipath kann auch Voip und es Gibt auch Telefone dafür!

Es ist natürlich nicht zu vergleichem mit SIP Voip Lösungen, die sind für Unternehmen nicht geeignet!

Im endeffekt ist es eine Kostenfrage, Ob die Anlage erneuert werden soll, oder nur erweitert wird.

Auch eine Veraltete Hicom hat durchaus die Selben merkmale, die eine Neue HiPath bieten würde.

T-System´s Bietet halt eine Gute Finanzierung an für Anlagen mit dem Entsprechendem Support, die ist damals Halt sehr gut gewesen und es gab nicht immer von anderen Firmen so einen Support, was heute wieder ganz anders aussieht.

Gruß