megacarsit
Goto Top

DD-WRT: Ausgehende VPN-Verbindung nicht möglich und WLAN läuft instabil

Hallo Leute!!
Ich benutze seit kurzen den Linksys WRT54GL mit DD-Wrt
Firmware: DD-WRT v23 SP2 (09/15/06) std
habe daher wenig Erfahrung mit DD-WRT...

Habe da folgende Probleme:

- Würde gern eine ausgehende VPN-Verbindung(PPTP, ohne Verschlüsselung) über einer meiner Rechner(Windows 2000) aufbauen, jedoch schlägt dies fehl... (Fehler: 678 - Keine Antwort)
Muss ich dazu noch etwas freigeben? Über was für ein Port läuft eine eine ausgehende VPN-Verbindung?


- Mit meinem PDA-Phone Nokia E61 sehe ich zeitweise wie die WLAN-Verbindung nicht zu empfangen ist.
Habe die WPA-Verschlüsselung an. Der DHCP übernimmt ein Server.
Wie kann ich die WLAN-Verbindung 'stabilisieren'?


Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Gruss,
megacarsIT

Content-Key: 47767

Url: https://administrator.de/contentid/47767

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 02.01.2007 um 20:15:57 Uhr
Goto Top
Für eine funktionierende PPTP Verbindung musst du die entsprechenden Ports in die Port Forwarding Tabelle des Routers eintragen, damit die Verbindung klappt.
Bei dd-wrt ist dies unter dem Reiter "Application & Gaming" und dann "Port Forwarding" zu finden !
Das ist einmal TCP Port 1723 für die PPTP Authentisierung und das GRE Protokoll Nummer 47 (Achtung: nicht TCP Port 47 !) für die Anwendungsdaten.
Damit sollte die PPTP Verbindung dann problemlos klappen.

WLAN kann ein Feldstärkeproblem sein oder das ein anderes WLAN auf, oder in der Nähe deiner Sendefrequenz sendet und es zu Interferenzen kommt.
Du solltest mal mit dem Netstumbler (www.netstumbler.com) nachsehen ob dies der Fall ist. Dein AP sollte mindestens 5 Kanäle Abstand von anderen APs in der Umgebung haben.
Achte außerdem darauf das du eine eindeutige SSID hast die gebroadcastet wird !
Mitglied: megacarsIT
megacarsIT 02.01.2007 um 20:38:52 Uhr
Goto Top
@aqui

Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort!
mit WLAN werd ich prüfen!

Habe nun TCP Port 1723 geforworded (UDP & TCP | Richtig?).
Doch wie kann ich GRE 47 eintragen??!? Über QoS ?


Sorry, ich bin so tief noch nie in die "Router/Netzwerk-Materie" eingestiegen.


Gruss,
megacarsIT
Mitglied: aqui
aqui 02.01.2007 um 20:59:35 Uhr
Goto Top
Nein, dd-wrt supportet VPN Passthrough. Ich denke mal wenn du TCP 1723 einträgst, dann wird GRE automatisch mit übertragen face-wink