nomax
Goto Top

ISDN: TK-Anlage und Windows Server 2003 mit AVM FritzCard!

hallo,

ich habe hier im forum schon einen ähnlichen beitrag (ISDN, Controllerkarte und Windows Server 2003) zu meinem problem gefunden, aber die user sind seit einem halben jahr nicht mehr online gewesen, deswegen beschreibe ich hier jetzt meine schwierigkeiten.

folgende konfiguration liegt vor:

ISDN TK-Anlage (T-Eumex 504 PC USB)
WSBS direkt an NTBA via AVM FritzCard verbunden
1 fax u 1 telefon direkt an TK-Anlage angeschlossen --> funktioniert!


Windows Server 2003 (Small Business)
mit AVM FritzCard
marvel yukon gigabit ethernet verbunden mit switch


2x Clients
OS WinXP Pro


mein problem:
ich habe den server direkt über die fritzCard an den NTBA angeschlossen.
eine von mir erstellte DFÜ-Verbindung funktioniert, dh. ich bekomme eine Internetverbindung, kann auch ganz normal mit dem IE surfen.

wenn ich jetzt aber über die AVM-Software (sog. Fritz!Web) verbinde, bekomme ich zwar eine verbindung, kann aber keinen ping an zb www.web.de senden und kann über den IE nicht surfen.

weiter sind bei beiden methoden die Clients nicht internetfähig, da ich die option ICS über die AVM FritzCard nicht aktivieren kann.

ist mein server jetzt auch gleichzeitig standardgateway? wenn ich beim client als standardgateway die server-ip eintrage, am server die DFÜ verbindung starte, bekomme ich beim client trotzdem keine verbindung zum internet.

mir ist unklar, warum die AVM FritzCard auf DHCP steht und eine IP adresse zugewiesen bekommt! die frage ist von wem? vom der T-Eumex? dann hätte ich ja zwei DHCP server im netz, ist doch quatsch.

es könnte auch daran liegen, dass die server ip (192.168.50.1) und die AVM FritzCard ip (192.168.120.254) nicht im gleichen Subnetz liegen. als standard gateway hat die FritzCard 192.168.120.1

wenn ich jetzt den server ins gleiche subnetz wie die FritzCard bringe bekomme ich trotzdem keine internetverbindung, da sie ja lokal am server verbunden wird und nicht über die eumex anlage.

brauche ich eigentl eine AVM fritzCard, wenn ich eine T-Eumex TK anlage habe? reicht es nicht, den server direkt per USB anzuschließen und so eine Internetverbindung im ganzen netz habe?

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

mfg
nomax

Content-Key: 47796

Url: https://administrator.de/contentid/47796

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: totto
totto Jan 03, 2007 at 15:05:02 (UTC)
Goto Top
Kein Wunder... Fritz!Web ist auch nicht für ein Serverbetriebssystem, und schon garnicht für eine Windows Domain geeignet!

Installiere die CAPI Treiber, und konfiguriere eine DFÜ-Verbindung, dann wird's klappen.

Und wenn die Clients über den Server ins Web sollen, musst Du den Server noch als Router einrichten (->Routing und RAS).

Gruß
Totto
Member: nomax
nomax Jan 04, 2007 at 07:35:03 (UTC)
Goto Top
die routing-ras dienste werde ich installieren und einrichten.

eine dfü-verbindung funtioniert ja prinzipiell, aber hier kann ich dann keine internetnetzwerkfreigabe einrichten, deswegen möchte ich über die AVM software gehen. ein weiterer grund ist, der fax dienst, welcher auch unter SBS2003 funktioniert

siehe hier: http://www.sbspraxis.de/server/fax.html
Member: totto
totto Jan 04, 2007 at 09:42:42 (UTC)
Goto Top
eine dfü-verbindung funtioniert ja
prinzipiell, aber hier kann ich dann keine
internetnetzwerkfreigabe einrichten, deswegen
möchte ich über die AVM software
gehen.

3x darfst Du raten, wofür Routing und RAS (u.a.) da ist...
Member: nomax
nomax Jan 04, 2007 at 10:17:28 (UTC)
Goto Top
Routing u RAS ist für mich neuland. ich werde es versuchen, dann poste ich ob es geklappt hat oder nicht.
Member: nomax
nomax Jan 04, 2007 at 10:17:34 (UTC)
Goto Top
Routing u RAS ist für mich neuland. ich werde es versuchen, dann poste ich ob es geklappt hat oder nicht.
Member: nomax
nomax Jan 08, 2007 at 13:35:30 (UTC)
Goto Top
RRAS konfiguriert, funktioniert einwandfrei.

problem solved:
AVM und SBS2003 vertragen sich grundsätzlich nicht.

1. möglichkeit: ich kaufe einen ISDN router, benutze den als gateway u hab keine probleme mehr.

2. möglichkeit: ich benutze einen client als gateway! auf denen ist immer winXP installiert. gebe dann das internet via ICS frei. das ist auch die günstigere lösung.