cashwb
Goto Top

PC schaltet sich plötzlich aus!

Hallo zusammen!

Mein PC schaltet sich seit paar Tagen zwischenzeitlich einfach aus!

Ein solches Problem trat bei mir schonmal vor ca. 8 Monaten auf, weil damals der Rechner zu heiß wurde (80-90°) und das Netzteil dadurch auch einen abbekommen hat.

Dies wurde aber damals behoben, hatte mir einen neuen Lüfter und Netzteil gekauft und seitdem keine Probleme mehr gehabt.

Nun geht er aber wieder einfach aus, was diesesmal aber definitiv nicht an der CPU Temperatur liegt. Sie ist immer im grünen Bereich, (50-60°) unter Vollast.

Sauber ist der PC auch, hab ihn nach dem ersten Absturz gesäubert, auch wenn es nicht so nötig war.

Bin ziemlich ratlos, vorhin hat der sich auch beim Booten ausgeschaltet.

Mein System:

Intel Pentium 4 (550) - 3,4 Ghz Prescott
1028 MB DDR Ram
Geforce 6600 PCI Express
Intel Desktop Mainboard D915GAG mit dem Sockel 775

Die anderen Komponenten weiß ich leider nicht aus dem Stehgreif. Kann aber gerne nocheinmal nachschauen, wenn benötigt.

Ich hoffe sehr dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Schöne Grüße,

Tom

Content-Key: 47859

Url: https://administrator.de/contentid/47859

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: EvilMoe
EvilMoe Jan 03, 2007 at 15:03:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schalte mal "Automatisch Neustart durchführen" in (Systemeigenschaften-> Erweitert -> starten und Wiederherstellen -> Systemfehler) aus, oder suche im Ereignisprotokoll nach Fehler, vielleicht kommt ja ein Blue Screen, mit dem man etwas anfangen kann, z.B. Fehler mit dem Arbeitsspeicher.
Member: CashWB
CashWB Jan 04, 2007 at 14:45:47 (UTC)
Goto Top
Sorry, ich hab mich unklar ausgedrückt!

Der PC startet sich nicht neu - er geht einfach aus.
Kein Shutdown!

Danach muss ich ihn erst komplett vom Stromnetz nehmen, sonst geht er nicht mehr an.
Member: Berater
Berater Jan 05, 2007 at 05:38:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich tippe einfach mal auf das Netzteil. Hatte mal ein ähnliches Problem.

Lg Manni
Member: CashWB
CashWB Jan 05, 2007 at 15:22:50 (UTC)
Goto Top
Habe gestern mal das Netzteil augebaut und mal alles nachgeschaut. Und tatsächlich ist mir da etwas ins Auge gesprungen.

Als mein PC damals Temperatur Probleme hatte, ist am Mainboard etwas angekohlt. Und zwar der kleine Netzteilanschluss. Habe damals das Netzteil ausgetauscht und bisher gabs auch keine Probleme damit.
Nur ist inzwischen auch der Stecker vom jetzigen Netzteil angekohlt, obwohl es keine Temperaturprobleme mehr gab.

Ich vermute also mal, dass durch den verkohlten Anschluss am Mainboard sämtliche Netzteilstecker keinen richtigen Schutz mehr haben und somit jedes Netzteil früher oder später schaden nimmt.

Deshalb werde ich mir ein neues Mainboard zulegen, und ein neues Netzteil gleich hinzu.

Danke für eure Hilfe!

Schöne Grüße,

Tom