netscape
Goto Top

Sysvol Replikationsfehler

Hi,
habe noch ein Problem mit der DC Replikation. Vor kurzem war im AD Schema noch ein Server drin der nicht mehr existiert. Habe ich dann mit ntdsutil bereinigt. Nun habe ich noch auf dem 2. DC ein Problem mit der Sysvol Replikation. Wenn ich auf dem ersten Server eine Gruppenrichtlinie erstelle, dann wird die Policy nicht in den Sysvol Ordner auf dem 2. Server repliziert. DCDIAG brachte keine Fehler. Und wenn ich auf dem 2. Server mit Replmon die GP Objects anschaue, dann zeigt er einen Sync Error.

Außerdem werden die GPO Ordner in dem Sysvol Ordner des 2. DC nicht gelöscht. D.h. auf dem 1. DC habe ich 7 GPO Ordner im Sysvol folder während auf dem 2. DC 11 GPO Ordner im Sysvol folder sind. Auf dem 2. DC werden also die alten GPO´s nicht gelöscht.

Weiß echt nicht mehr was ich noch machen kann.

Content-Key: 47860

Url: https://administrator.de/contentid/47860

Printed on: April 25, 2024 at 18:04 o'clock

Member: gooogix
gooogix Jan 03, 2007 at 15:20:54 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Der Syn-Error, der angezeigt wird mit Replmon bringt keine näheren Informationen? Was sagt das Event-Log? Evtl. mit der ID bei eventid.net nachschauen?

Gruss
Udo
Member: Kosh
Kosh Jan 03, 2007 at 15:40:11 (UTC)
Goto Top
nabend.

machte der 2te dc diese spielchen auch schon als der server den du entfernt hast noch drin war?

wir hatten mal bei einem BDC ziemlich genau die gleichen probleme. die schnellste und einfachste lösung war ein demote/promote des servers durchzuziehen der den fehler hatte.
Member: Netscape
Netscape Jan 04, 2007 at 11:16:56 (UTC)
Goto Top
Das blöde ist, das es im Eventlog nicht auftaucht. Wie gesagt, DCDIAG läuft ja auch ohne Fehler durch. Kein frsevent.

Und einfach aus der Domäne nehmen kann ich ihn auch nicht. Da läuft ein Exchange drauf.
Member: Kosh
Kosh Jan 04, 2007 at 11:25:27 (UTC)
Goto Top
ich könnt mich jetzt irren aber dem exchangeserver isses wurscht ob der server domaincontroller oder nur domainmember ist.

in den bestpractices steht ja auch dass man den exchangeserver auf einem memberserver und nie auf einem dc installieren soll.

unser exchange is auch kein domaincontroller und der läuft tadellos....
Member: Netscape
Netscape Jan 04, 2007 at 12:52:46 (UTC)
Goto Top
War nicht meine Idee den da zu installieren. Ich bin als Azubi hergekommen und da war das schon alles so eingerichtet.

Ich halb halt nur schiss, dass es den Exchange verbläßt wenn ich den Server aus der Domäne nehme.

Wie läuft dass? Exchange alle Dienste stoppen, DCpromo, server rausnehmen, server neu starten, dc promo, server reinnehmen, exchange starten? Der Server ist auch noch Global Catalog Server, muss ich den speziell entfernen oder wird das automatisch beim DCpromo mitgemacht?
Member: Kosh
Kosh Jan 04, 2007 at 12:58:51 (UTC)
Goto Top
Member: Kosh
Kosh Jan 04, 2007 at 13:01:41 (UTC)
Goto Top
also nix mit dcpromo.

ich überleg mal weiter
Member: Netscape
Netscape Jan 05, 2007 at 13:33:16 (UTC)
Goto Top
Kleines Update,
gab jetzt ne Fehlermeldung. 13568
Member: Kosh
Kosh Jan 05, 2007 at 13:47:26 (UTC)
Goto Top
Member: Netscape
Netscape Jan 05, 2007 at 14:18:09 (UTC)
Goto Top
Member: Kosh
Kosh Jan 05, 2007 at 14:29:33 (UTC)
Goto Top
das ist aber nur für windows 2000 server bis service pack 3 .
ab SP4 oder mit server 2003 sollst/darfst du diesen regisrty nicht mehr setzen.
Member: Netscape
Netscape Jan 05, 2007 at 15:16:54 (UTC)
Goto Top
Glaubst das würde helfen?

http://www.mcseboard.de/windows-forum-ms-backoffice-31/jrnl_wrap_error- ...

So wie ich das sehe, hats nur das USN Journal zerhauen, müsste ja reichen wenn er das neu aufbaut.
Member: Kosh
Kosh Jan 05, 2007 at 15:20:40 (UTC)
Goto Top
"Folgendes .. bei diesem fehler habe ich die ganzen Dateien im c:\windows\ntfrs\jet umbenannt.(NetLogon und NTFRS vorher beendet)"

..hmm

is nen versuch wert.
Member: Netscape
Netscape Jan 05, 2007 at 15:22:51 (UTC)
Goto Top
Seh ich auch so.

Denke werds dieses Wochende probieren und dann nochmal bescheid geben.

Danke für dein reges Interesse.
Member: Kosh
Kosh Jan 05, 2007 at 15:29:22 (UTC)
Goto Top
no problemo.

viel erfolg und schöne WE.

Grüsse

Kosh
Member: Netscape
Netscape Jan 09, 2007 at 09:50:20 (UTC)
Goto Top
Also, hab am Wochendende die ntfrs.jdb umbenannt (in .bak und natürlich den Replikationsdienst vorher beendet) und hab bis jetzt keine Anzeigen mehr in der Ereignisanzeige. Es gab 3 Informationsmeldungen und seitdem keine einzige Ereignismeldung mehr.

Operation geglückt, Patient lebt