surffix
Goto Top

Exchange 2003 (SMB) - System sendet und empfängt keine E-Mails

Exchange sendet und empfängt keine E-Mails

Hallo zusammen,

zu Problem 1: Exchange sendet nicht,
Das System sendet nicht an locale und auch nicht an E-Mailadressen aus dem Internet.
(Werte in "" wurde geändert!)

Reporting-MTA: dns;"servername"."domäne".local

Final-Recipient: rfc822;"test@test.de"
Action: failed
Status: 5.1.7
Diagnostic-Code: smtp;500 5.1.7 Invalid or missing sender SMTP address
X-Display-Name: test@test.de

Dennoch erhalte ich als Admin eine Fehlermeldung per E-Mail geschickt. (keine locale E-Mail.)
Am Router wurde der Port 25 (SMTP) freigeschaltet...

Warum sendet das System nicht?

zu Problem 2: Exchange empfängt nicht
E-Mails aus dem Internet an die Domain (Bsp.) test.de werden nicht zugestellt. Absender erhält folgende Nachricht:

Reporting-MTA: dns;"servername"."domäne".local
Received-From-MTA: dns;dd15732.kasserver.com
Arrival-Date: Wed, 3 Jan 2007 07:54:12 +0100

Original-Recipient: rfc822;"test@test.de"
Final-Recipient: rfc822;"test@test.de"
Action: failed
Status: 5.0.0

Wo liegt jeweils das Problem?
Ich habe Exchange auf dem Server selbst nicht installiert. (Mitschüler) Weiss also nicht ob alle Installationsschritte und Vorbereitungen richtig ausgeführt wordne sind. Sonst funktioniert das System. (Zugriff auf die Postfächer)

Danke für eure Hilfe,

Content-Key: 47884

Url: https://administrator.de/contentid/47884

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 04, 2007 at 01:27:15 (UTC)
Goto Top
Hi,
Reporting-MTA: dns;"servername"."domäne".local
Somit hat jeder Benutzer eine E-Mailadresse mit .local?! Ja - Schick doch mal von Benutzer A nach B und zurück. Denn in deinem Beispiel geht die Nachricht aus dem LAN.
Also ich habe hier folgende Konstelation: Das .de der Internetdomain durch .local bei der Windowsdomäne ersetzt. Somit hatte jeder Benutzer eine .local E-Mailadresse. Nun kannst du beliebig viele Domains verschalten.

Geht dein Exchange über einen Smarthost order direkt SMTP Zugriff?!

Hier noch eine kl. Hilfe: http://www.twenty.at/docs/


Gruß
Dani
Member: surffix
surffix Jan 05, 2007 at 15:56:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Tutorials. Die kannte ich schon; also die Grundeinstellungen stimmen mit den vorgegebene überein (der Tut's).

Habe nun versucht intern zu senden. (von Benutzer: test an test2)
(an: test2@domänenname.local) Erneut wurde keine Mail zugestellt.

Fehlernachricht:
Reporting-MTA: dns;"servername.domänenname.local"

Final-Recipient: rfc822;test2@"domänenname".local
Action: failed
Status: 5.1.7
Diagnostic-Code: smtp;500 5.1.7 Invalid or missing sender SMTP address
X-Display-Name: test2@"domänenname".local

Ursprünglich habe ich den Server ohne Smarthost eingerichtet. Habe dann nach einem der Tutorials von administrator.de einen Smarthost eingerichtet. Geht das mit einem normalen SMTP Gateway (normaler Benutzerzugang) meines Domainproviders oder muss dieser spezielle Funktionen besitzen?

Danke für die schnelle Hilfe.

Ist eine eventuelle Neuinstallation von Exchange auf dem Server sinnvoll?
Würden dabei andere laufende Dateidienste (Fileserver) gefärdet oder beeinträchtigt?

Greets

Ergänzung:
habe gerade den Smarthost entfernt und das ganze erneut getestet...
genau die gleichen Fehlernachrichten...
Stimmt mit dem SMTP was nicht?