qchche
Goto Top

Gezielte Anmeldung an einem Citrix-Server

Immer am gleichen Server anmelden

Hallo,

wir setzen bei uns den Citrix PS4 ein mit insgesamt 8 Servern in der Farm. Nun soll eine etwas kritische Anwendung (es geht um eine Maschinenansteuerung/BDE/MDE) nur auf einem der Citrix Server installiert werden.

Wie kann es erreichen, daß die Benutzer, die diese Anwendung nutzen sollen sich gezielt mit einem entsprechenden Server der Farm verbinden und zwar IMMER mit dem gleichen, nämlich dem, wo die Appl. drauf läuft ?

Vielen Dank im Voraus
Torsten

Content-Key: 47909

Url: https://administrator.de/contentid/47909

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 04, 2007 at 07:46:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

arbeitet ihr mit veröffentlichten Anwendungen? Dann ist es ganz einfach, in dem Du beim Freigeben der Anwendung in der Managementkonsole einfach nur den Server zuweist, auf dem die Anwendung installiert ist. Somit wird immer eine Verbindung zu diesem einen Server aufgebaut.

Ralf
Member: Qchche
Qchche Jan 04, 2007 at 08:07:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Ralf,

danke erstmal für die Antwort. Daran hatte ich natürlich auch schon gedacht, aber das Arbeiten mit "Publ. Appl." ist in diesem Fall leider nicht möglich, da es von der Applikation aus zu div. Fehlern bei der Maschinenansteuerung führt. Die Anwendung muss direkt auf einem Server installiert werden und über den Desktop nutzbar sein.

Hast Du ggf. noch eine andere Idee ?

Gruss
Torsten
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 04, 2007 at 08:37:39 (UTC)
Goto Top
und hast Du es mal probiert, den Desktop des Server zu veröffendlichen? Geht das dann?

Oder Du mußt auf den Cleints eine zusätzliche Verbindung expliziet auf diesen Server einrichten.

Ralf
Member: Qchche
Qchche Jan 04, 2007 at 09:06:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Ralf,

der Hintergrund ist, dass die entsprechende Applikation aufgrund Ihrer Komplexität nur auf einem der Citrix-Server installiert werden soll bz.w kann. Da jedoch die User beim Login aufgrund des Balancings auf die gesamte Farm verteilt werden funktioniert dies so nicht. Die Frage ist nun, wie kann ich einem Client sagen, dass er sich gezielt nur auf einen der insgesamt 8 (und zwar einen spezillen) Citrix-Server verbinden soll/darf.

Gruss und danke
Torsten
Member: manuel-r
manuel-r Jan 04, 2007 at 09:51:23 (UTC)
Goto Top
Im Windows-Client geht das folgendermaßen:

Benutzerdefinierte ICA-Verbindungen >>
- ICA-Verbindung hinzufügen >>
-- im folgenden Fenster LAN auswählen
-- danach Beschreibung und Protokoll und Klick auf Serverstandort
--- im neuen Fenster den Haken bei Standard weg, Protokoll auswählen und über hinzufügen den richtigen Server angeben
--- Einstellungen mit OK übernehmen
-- jetzt oberhalb des Button Serverstandort das Dropdown-Feld aufklappen und nochmal den richtigen Server auswählen
-- in nächsten Fenster deine gewünschte Verschlüsselung einstellen
-- nach weiter im nächsten Fenster den Benutzernamen und Domäne angeben
-- nochmal weiter und die Farbwerte sowie Fenstergröße einstellen
-- mit Weiter bis zum Ende durchklicken

Ich mache das bei uns immer so, da wir eine ähnliche Situation haben (Farm, aber mit unterschiedlichen Anwendungen auf den Servern). Vorrausetzung dafür ist aber, dass die Benutzer die Berechtigung haben sich am Desktop des Terminalservers anzumelden.

Manuel
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 04, 2007 at 09:58:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

deswegen meinte ich das mit der explizieten Verbindung zu einem Server, wo sich der Client an genau diesem einen Server anmeldet. Voraussetzung ist, dass die User das Recht haben, sich am desktop anzumelden.

Ralf
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 04, 2007 at 09:59:36 (UTC)
Goto Top
Oh, sorry, da war einer schneller...
Member: Qchche
Qchche Jan 04, 2007 at 11:10:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke erstmal an alle die sich bis jetzt soviel Mühe gemacht haben. So wie beschrieben würde mit klassischen ICA-Clients auch wunderbar funkionieren. Leider setzen wir aber im Produktionsumfeld vielfach NC's ala Futro A220 ein und dort kann man das leider nicht so einfach einstellen. Es gibt laut Aussage von Siemens auch keine Möglichkeit mit einer neuren Firmware (A2.59) das ganze zu machen.

Habt ihr evtl. noch weitere Ideen wie man es Serverseitig hin bekommt ?

Ciao
Torsten
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 04, 2007 at 13:14:06 (UTC)
Goto Top
Aber, wenn es so gehen würde, dass Du auf dem Client mit einer Verbindung auf genau den Server dann so arbeiten könntest, dann ist das doch kein Unterschied zu der Lösung, den Desktop _dieses_ Servers als veröffentlichte Anwendung freizugeben. Dann connecten sich die TCs auf die Farm (mit loadbalancing). Dann können die User wie eine normale Anwendung den Desktop des speziellen Servers öffnen und darin die "ominöse" Anwendung starten.
Ich zwar ein bisschen um die Ecke, aber sollte doch gehen.

Ralf
Member: Qchche
Qchche Jan 04, 2007 at 13:18:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Ralf,

danke erst mal für den erweiterten Hinweis.
Ich werde es in den nächsten Tagen nochmals ausprobieren. Aber meines Wissens gab/gibt es dabei Probleme bei der Erkennung von AD-Daten des entsprechenden Users, welche nicht korrekt an die Applikation durchgereicht werden (warum auch immer). So ist zumindest der letzte Stand nach Rücksprache mit dem Softwarehersteller. Wir werden jedoch in den nächsten Tagen noch mal eine eigene Testumgebun aufbauen (virtuell) und dieses Szenario durchspielen.

Vorerst einmal vielen Dank für die Unterstützung.
Torsten
Member: manuel-r
manuel-r Jan 04, 2007 at 16:13:57 (UTC)
Goto Top
Ich habe bei uns unter anderem auch TC von HP (unter Linux). Bei denen geht das nach dem beschriebenen Verfahren ebenfalls; ob es bei deinen Siemens TC auch geht kann ich jetzt nicht beurteilen.

Manuel