7272
Goto Top

Mit User - User Passwort anmelden ohne Kennwort des Users zu kennen?

Wie kann man sich über einen User-Account als Admin anmelden?

Um Konfigurationen zu testen möchte ich mich als betreffender User anmelden (XP). Ich bin Administrator und könnte mich ja sowieso mit dem User-Login anmelden, wenn ich das Kennwort ändere. Gibt es eine Möglichkeit, z.B. ein Administrator-Kennwort für den User zu hinterlegen oder eine andere Möglichkeit einzuloggen, ohne das Kennwort des Users zu wissen?

Wäre dankbar für Eure Hilfe!

JJ

Content-Key: 4791

Url: https://administrator.de/contentid/4791

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 5479
5479 Dec 13, 2004 at 12:45:23 (UTC)
Goto Top
unter Linux wüsst ich wie das geht , aber ich weiß nicht ob es diese Möglichkeit auch bei Windows gibt .

Gruss
Member: rh-mup
rh-mup Dec 17, 2004 at 12:17:13 (UTC)
Goto Top
Zitat:
"Um Konfigurationen zu testen möchte ich mich als betreffender User anmelden (XP). Ich bin Administrator und könnte mich ja sowieso mit dem User-Login anmelden, wenn ich das Kennwort ändere"

Das Ändern/Zurücksetzen des Passwortes beim Zugriff eines Administrators ist genau die gewünschte und vor Allem von vielen Datenschutzbestimmungen verschiedenster Länder geforderte Funktion.
Soll heissen, dass ein Einloggen als User genau NICHT erfolgen darf. Es muss immer ersichtlich sein, dass ein Admin hier eingegriffen hat.

Deswegen, wird es wohl keine implementierte Funktion dazu geben.
Zumindest ist mir keine bekannt.

Sorry, dass ich nicht wirklich helfen konnte.
Grüße,

r.
Mitglied: 7272
7272 Dec 17, 2004 at 12:21:28 (UTC)
Goto Top
Hallo rh-mup,

danke für die Info.

Grüße
J.
Member: Serverspy
Serverspy Aug 14, 2005 at 16:52:38 (UTC)
Goto Top
ausserdem noch etwas..... wenn du als netzwerk-admin in einem firmennetzwerk etc. tätig bist hast du a) ein fernwartungstool um diverse sachen su testen etc. und b) solltest du ziemlich alle pw der user wissen...
ist zumindest bei mir so... denn die user bekommen das passwort von mir zugewiesen und dürfen es nicht ändern (laut dienstanweisung mit Geschäftsführung vereinbart).

MfG
Serverspy
Mitglied: 11335
11335 Dec 07, 2005 at 17:29:28 (UTC)
Goto Top
Zitat:
Das Ändern/Zurücksetzen des
Passwortes beim Zugriff eines Administrators
ist genau die gewünschte und vor Allem
von vielen Datenschutzbestimmungen
verschiedenster Länder geforderte
Funktion.

Wenn ich als root auf private Daten des Users zugreifen moechte, muss ich sein PW nicht aendern. Weshalb sollte ich es also in diesem Fall muessen? Root darf sowieso alles und es ist daher lediglich muehsam so etwas nuetzliches nicht zu implementieren.
Member: buendler
buendler Jul 31, 2008 at 07:40:58 (UTC)
Goto Top
Zitat(serverspy):
"solltest du ziemlich alle pw der user wissen...
ist zumindest bei mir so... denn die user bekommen das passwort von mir zugewiesen und dürfen es nicht ändern (laut dienstanweisung mit Geschäftsführung vereinbart)."

Das mit dem PW der Benutzer wissen ist normalerweise unmöglich, vor allem, wenn du in grösseren Firmen fungierst...

---> das du es zuweist und sie es nicht ändern können bedeutet für mich eine grössere Sicherheitslücke (bei uns müssen die Benutzer ihr PW alle 3 Monate wechseln)