sylvia
Goto Top

SBS2003 Systempartition wird langsam voll - was verbraucht den Platz ?

System: SBS2003 mit SP1, Exchange mit SP1
Trend Micro als Antivirus, sonst keine grösseren Programme, Daten liegen auf einem Fileserver

Hallo an alle und ein gesundes und erfolgreiches 2007 !

in den letzten Tagen habe ich festgestellt, dass der Platz auf der Systempartition (Cface-smile merklich abnimmt, letzten Monat hatten wir noch über 13 GB, nun sind es nurnoch etwas mehr als 8 ? Insgesamt waren es mal 39 GB.

Nun frage ich mich, was ausser dem Exchange (etwa 9 GB) so viel Plattenplatz verbraucht. Ich habe alles durchsucht nach unnormal großen Dateien, aber nichts brauchbares gefunden.

Hat jemand von Euch eine Idee ??

Viele Grüße
Sylvia

Content-Key: 47920

Url: https://administrator.de/contentid/47920

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: vip3234
vip3234 Jan 04, 2007 at 10:09:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ihr Arbeitsspeicher nachgerüstet habt, dann wird die Auslagerungsdatei ("C:\pagefile.sys") größer. Ansonsten kann es noch sein dass das Backupsystem des SBS aktiviert ist und ein Backup angelegt wurde.

VIp
Member: Sylvia
Sylvia Jan 04, 2007 at 10:28:12 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort !
Den Speicher haben wir nicht aufgerüstet...Wo kann ich denn das mit dem Backup nachschauen ?
Es wird jeden Tag bzw. Nacht regulär ein Backup gemacht, aber auf einen anderen Server und von dort dann auf Band. Die Sicherung war laut Protokoll auch ok.
Hin und wieder bricht die Sicherung ab, weil TrendMicro einen Virus in Quarantäne geschoben hat und dieses Verzeichnis blöder weise auf C: liegt. Backup lässt es nicht zu, das Verzeichnis auszuschließen, also gibts da hin und wieer Probleme welche ich noch angehen muss, aber kann es mit meinem jeztigen Problem zu tun haben ?
Gibt es irgend wo Logfiles, die man hin und wieder Löschen muss per Hand ?

Grüße
sylvia
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 04, 2007 at 10:32:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zu dem oben genannten haben wir dann noch die MS-Paches, welche unter dem Windowsverzeichnis dazukommen und ebenso das Zeug was im /system32/SoftwareDistribution dazukommt.

Wenn der Server irgendwann mal hat abgestürtz ist, dann kommt noch ein Speicherabbild dazu, was als Dump des RAMs rumliegt...

Auch gerne: temporary internet files

Für sowas installiere ich mir immer "Treesize", damit kann man sehr gut solche "Müllhalden" ausfindig machen.

Ralf
Member: cykes
cykes Jan 04, 2007 at 10:34:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

das könnten auch die Exchange Information Store und/oder die Exchange Logfiles sein.
Welche Backup Lösung verwendet ihr und wird der Exchange über einen entsprechenden
Agenten der Backupsoftware gesichert, der nach der Sicherung die Logfiles entsprechend
kürzt?

Die Exchange Datenbanken sowei die Logfiles kann man, um Platz zu gewinnen, im Exchange Manager auch auf eine andere Partition verschieben.

Gruß

cykes
Member: Sylvia
Sylvia Jan 05, 2007 at 06:55:08 (UTC)
Goto Top
Hallo !
ich habe mit schon das Tutorial gesaugt, den Exchange auf eine andere Partition zu verschieben, aber das begründet ja nicht, dass wir so plötzlich 30% weniger Speicher haben als im Vormonat. Ich mein so langsam weniger ist ja ok, aber auf einen Rutsch ?
Auf jeden fall werde ich das Ding sicherheitshalbe verschieben bevor es anfängt zu brennen.
Gesichert wird bei uns übrigens mit dem SBS-eigenen Programm ntbackup.

Grüsse
Sylvia
Member: Sylvia
Sylvia Jan 05, 2007 at 06:57:17 (UTC)
Goto Top
Hallo !
kann man die Patches denn so einfach löschen ? is doch sicher nicht so gesund, oder ?
Das Treesize werd ich mir mal ansehen, vielleicht komm ich damit ja auf die Spur face-smile

Grüsse
Sylvia
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 05, 2007 at 08:55:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich lösch' die immer weg nach einiger Zeit. Denn wenn die Patches auf dem System laufen, werde ich sie sicher nicht wieder deinstallieren, und somit brauche ich den Müll nicht mehr.

Ralf
Member: tom12
tom12 Jan 08, 2007 at 11:33:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mal generell:

TrendMicro
- die Quarantäne Ordner können verschoben werden (via Dashboard - Servergruppeneinstellung/Exchange)
- ist der Trend Micro Server identisch zu Exchange:
TrendMicro logt nämlich teilweise massenhaft (hatte schon Logs > 4 GB in ca. 4 Wochen), diese Logs können gelöscht werden.

Ansonsten, müsstest Du mal die Windows Bereinigung laufen lassen, da werden temp-Files etc gelöscht, die nicht mehr benötigt werden. Ist auch stabil.
Member: Sylvia
Sylvia Jan 08, 2007 at 13:08:16 (UTC)
Goto Top
Hallo !

ich hab den Übeltäter gefunden - dank dem Tool von n.o.b.o.d.y "Treesize".
Wie tom12 auch geschrieben hat, TrendMicro schreibt einfrig Logfiles. Ich habe die mit dem Treesize recht schnell gefunden und mal sicherheitshalber vor dem Löschen auf einen anderen Speicherplatz geschoben.
Problem gelöst, danke nochmal allen !

Grüsse
Sylvia