silentuser
Goto Top

Hardware kompatibel mit Debian sid (unstable)

Hallo, ich soll für jemanden einen Pc zusammen stellen auf dem einmal die aktuellste Debian unstable (sid) version laufen soll

so nun bin ich mir da aber nich so ganz sicher, was das ganze angeht.

Folgende Komponenten sollen eingebaut werden:


Cpu: AMD Athlon64 X2 5200+

Cpu lüfter: Asus Silent Knight

Mainboard: Asus M2N-E SLI

Festplatte 160GB: Western Digital Caviar RE WD1600YS

Grafikkarte: Asus EAX1300HM512/TD

Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 1 GB

so, jetzt wollt ich gerne wissen ob da die aktuellste debian "unstable" drauf läuft bzw. es treiber für den chip und die graka gibt, und die leistung auch ausgenutzt wird oder ob es da zu problemen kommen könnte.

kenn mich leider nich mit linux aus, soweit ich weiß is das eine frage des kernels aber bin mir da leider noch zu unsicher als das ich des jetzt einfach für ihn kauf und dann geht nix.

danke schon mal im vorraus
sorry wusst nich ob des jetzt in hardware oder OS kommt

ps: falls genauere beschreibungen zu den Komponeten gebraucht werden einfach sagen und ich schreib des noch dazu

Content-Key: 47931

Url: https://administrator.de/contentid/47931

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 41182
41182 Jan 09, 2007 at 20:44:44 (UTC)
Goto Top
Mit dem Prozessor sollte es kein Problem geben bei Asus Boards empfehle ich immer die original Treiber von der CD oder der Homepage zu verwenden. Probleme könnte es bei der Graka geben. Wenn meine Informationen richtig sind handelt es sich um eine Radeon X1300 die in einer speziellen version nicht voll bestückt ist mit dem Speicher. Da benötigt die 512 MB Variante 128MB RAM und die 1GB Variante schon 384MB RAM. Als tipp würde ich dir empfehlen ne kleine Geforce karte zu nehmen, die machen im Linux Betrieb weniger ärger, nVidia liefert super Linux Treiber und bieten vorteile im Speicherinterface. Deine Karte hat nen 64bit Speicherinterface, nVidia Grafikkarten haben schon seit der 5er Reihe mindestens 128bit, die Hochwärtigeren Karten bieten sogar 256bit, und GX2 Karten 512bit.

Auf deiner Frage, ob du die Leistung nutzen kannst würde ich sagen: nein, weil es aktuell keine Spiele und Programme gibt, die die Leistung benötigen, außer du setzt einen Terminal Server auf oder experimentierst mit der XEN Virtual Mashine.

MfG BlackZeRo
Member: Silentuser
Silentuser Jan 30, 2007 at 16:07:25 (UTC)
Goto Top
vielen Dank, das hilft mir sehr