rotarymaze
Goto Top

Internet in Österreich A-ON via Speedport 546 und PPtP

hmmm,
nachdem ich festgestellt habe das die österreicher sich nicht an normen halten *sfg*, habe ich gleich mehrere Probleme.

Ich wahr dort vor ort (richtig das wahr mein prob. :-P ) die Österreicher Verwnden das PPtP Protokoll und es funktioniert nur ein Modem ( Tomson Speedtouch 546) da hängt auch noch ein kasten fürs Fernsehen dran. Laut A-ON (reden ständig von VPN und multiuser und singleuser) ist das modem als router konfiguriert. (geht aber ned)...

Meine Gloreiche Idee wahr ein Router (extra einen gekauft) dran zu hängen. Foren gewühlt nach anleitung in den router eingegeben. und siehe da .... Keine verbindung.... der jenige der sich damit auskennt wird jetzt schmunzeln aber *der ganze tag am A.....*. Mit AON software geht aber alles (ohne router). hmmm nun bin ich gespannt ob ihr mir eine lösung schickt nachdem ihr mit dem lachen fertig seid.

Freue mich schon auf eure Idden !

Maze

Content-Key: 47981

Url: https://administrator.de/contentid/47981

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 04, 2007 at 17:11:54 (UTC)
Goto Top
"Betriebssysteme" ist schon eine merkwürdige Rubrik. Normalerweise würdeman solche Fragen unter Netzwerk oder Internet & Intranet vermuten...nundenn.

PPTP ist eigentlich nichts ungewöhnliches und lässt sich auf dem Gros der Router konfigurieren. Die Frage ist nur ob A-On dort statische Adressen vergibt oder das über einen DHCP Server rennt ? Die A-ON Seite ist nicht gerade sehr kommunikativ was das anbetrifft vermutlich ist es aber DHCP. Wenn es mit einem normalen PPtP Client unter Windows und Linux funktioniert sollte es mit einem Router auch klappen der das Protokoll supportet wie z.B. ein Linksys WRT54G oder die dd-wrt Variante davon.
Für die Linux Installation und PPtP im Allgemeinen gibt es hier:
http://howto.htlw16.ac.at/at-highspeed-howto-2.html
noch ein paar Details...
Member: Rotarymaze
Rotarymaze Jan 04, 2007 at 17:17:32 (UTC)
Goto Top
ohhh sorry , hab mich verklickt ..... hmm ich muss das Tomson Speedtouch verwenden hätte da auch lieber ein Linksys *träum* wegen diesem TV- Kastl ..... Ja ales läuft über ein DHCP es werden alle 8 std. die IP getauscht
Member: aqui
aqui Jan 05, 2007 at 09:27:21 (UTC)
Goto Top
Was für ein Speedtouch Modell ist das ??? Die meisten sind mittlerweile keine nur Modems mehr sondern auch Router !!! Damit hätte sich dann deine Frage PPtP etc. erledigt. Du würdest dann in diesem Falle eine Router zu Router Verbindung machen. das man dort dann KEIN PPtP o.ä. mehr eintragen darf ist dann klar.
Das hängt aber vom Speedtouch Modell ab ! Hier:
http://www.speedtouchdsl.com/homeprod_dsl.htm
kannst du dir die Teile und Spezifikationen selber nochmal ansehen....
Member: Rotarymaze
Rotarymaze Jan 09, 2007 at 19:50:13 (UTC)
Goto Top
Was für ein Speedtouch Modell ist das
???
das hier http://www.speedtouchdsl.com/prod546.htm
naja ich langsarm nicht mehr begeistert ... auch noch 10 mbit intern ... deshlb auch das gerät von netgear .....zudem kann ich modem nix veränern (admin password von AON) ... meine frau wählt sich aber über software ein (pptp) hmm bin total überfragt was hat das protokoll mit vpn zu tun (lies das bei aon und die dame am tele. erzählte mir auch was von vpn )

ansonsten danke .....