nico-droste
Goto Top

Probleme mit SATA Raid 5

Hallo,
habe einen 3ware Escalade 8506-4 mit 4 160GB Samsung SATA FP im Einsatz (3*160GB,Raid5 -> 320GB, 1*160GB Hotswap), nur seltsamerweise ist die performance alles andere als gut. Erreiche im Schnitt so 23MB/sec leseperformance wenn der Server im Leerlauf ist. Wenn ich eine FP direkt an die SATA ports des Asus P4 MB stecke, erreiche ich mit der selben FP ca. 55Mb/sec. Wenn ich die Hotswap Platte als eigenständige Platte am 3ware nutze erreiche ich auch immerhin eine geschwindigkeit von ca. 50Mb/sec. Nur das Raid 5 ist so langsam. Hat jemand eine Idee woran das liegt?

P.S: Die Fesplatten habe ich schon alle gegen neue ausgetascht, hat nicht geholfen!

Gruß
Nico

Content-Key: 4801

Url: https://administrator.de/contentid/4801

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: C.luebeck
C.luebeck 19.12.2004 um 20:40:27 Uhr
Goto Top
Hallo Nico,

kenne leider die spezielle Karte nicht, aber meine Gedanken sind:

a) Ist im BIOS der Raid-Karte der Cache der Festplatten aktiviert?
b) Hast du eine vernuenftige Cluster-Groesse gewaehlt?

Raid 5 ist auch nie die schnellste Loesung, da doch durchaus Zeit fuer die Paritaetsberechnung draufgeht. Wuerde mir wenn du unbedingt ohne Performance benoetigst an deiner Stelle ueberlegen ein Raid 0+1 anzulegen (da du ja eh noch eine Hotswap mit drin hast.

Gruss,
Christian
Mitglied: nico-droste
nico-droste 19.12.2004 um 23:04:14 Uhr
Goto Top
also Cluster-größe ließ sich nur 64kb anwählen, beim raid 5 modus. Ja, der cache ist aktiviert.
Das Raid 5 nicht so schnell ist wie nen Raid 0 oder nen Raid 1+0 ist wohl klar. das es allerdings von der Geschwindigkeit auf dem Level von 2,5" Laptop Festplatten liegt, kann wohl nicht sein!

zu dem Raid 1+0:
Wie ist es dort mit der Datensicherheit. ausfall einer FP wird wohl kein problem sein, was ist wenn eine zweite ausfällt? beim Raid 5 habe ich die hotswap platte immernoch als 'doppelten boden'

Gruß
Nico
Mitglied: C.luebeck
C.luebeck 19.12.2004 um 23:12:45 Uhr
Goto Top
Hi,

wuerde dann mal den Hersteller-Support kontaktieren, vielleicht ein Treiber/Bios Problem oder eine Inkompatibiltaet.

Beim Raid 1+0 werden ja erst zwei Platten gestript und dann gespiegelt. Daher darf 1 Festplatte kaputt gehen und eine Zweite nur, wenn es nicht die Spiegelung der Erste ist.

Gruss.
Christian
Mitglied: cielen
cielen 21.01.2005 um 19:46:41 Uhr
Goto Top
Würde mich interessieren wie das bei Dir ausgegangen ist - ich habe die gleiche Konfiguration wie Du, also auch den 8605-4 mit 4x160GB Samsung SATA Platten als Raid 5 - nur habe ich alle 4 Platten ins Raid geschaltet und tausche im Fall der Fälle dann lieber eine Platte aus.
Die Geschwindigkeit ist momentan extrem niedrig - ein Benchmark habe ich noch nicht durchgeführt, weil auch so erkennbar ist, daß die Geschwindigkeit unter der einer Laptop-Platte liegt (System reagiert extrem langsam, Festplatten sind ständig am arbeiten).
Ich hatte nach Aufbau des Raids über das Bios eine Backup Platte mit Acronis TrueImage 8 auf das Raid gespiegelt. Dabei sind knapp 300 GB Daten auf das Raid kopiert worden. Meine Vermutung (und Hofffnug) ist, daß da jetzt im Hintergrund noch irgendwelche Berechnungen oder Überprüfungsvorgänge ablaufen was das System so langsam macht. Allerdings sollte sich das nach 3 Tagen Dauerbetrieb doch so langsam normalisieren, oder?
Leider lässt sich über das 3DM Raid Management-Tool nicht feststellen was das Raid gerade tut - zumindest habe ich keine entsprechende Info finden können.
Ich hatte die gleichen Platten zuvor an einem anderen (Silicon Image) Controller im Raid 10 und hatte ein Vielfaches der Geschwindigkeit die ich jetzt beobachte.
Würde mich auch interessieren, welche Erfahrungen andere mit diesem Controller gemacht haben...
Mitglied: loeti
loeti 19.04.2005 um 08:23:01 Uhr
Goto Top
Für alle die es interessiert:

Ich hatte die gleichen Probleme. Habe am Raid Kontroller im Bios den Cache aktiviert. Das alleine brachte aber noch nicht den Erfolg. Es ist auch im Windows in der Datenträgerverwaltung bei der Festplatte (eine Festplatte wird für das Raid angezeigt) der Cache zu aktivieren. Dann ist die Performance um ca. das 4 bis 5 fache schneller.

Der Wehrmutstropfen allerdings ist das höhere Risiko des Datenverlustes bei Stromausfall. Daher bei heiklen Daten unbedingt eine USV verwenden!

lg
löti