walker002
Goto Top

Programm-Installation und Benutzung verhindern

AD-Rechte setzen oder per Tool verindern

Hallo,
ich möchte die Programminstallations-Rechte unserer User beschneiden.

Wir sind im AD und unsere User haben lokale Admin-Rechte, so dass sie Software installieren dürfen.

Nun wird dies bei uns aber missbraucht und Software zum Knacken der DVDs usw....
=> Dies will und darf ich nicht hinnehmen, leider kann ich den Usern die Rechte zum Installieren nicht nehmen.

- Wie kann ich nun verhindern, dass bestimmte Software (die mir bekannt ist) nicht mehr installiert werden kann ?
- Oder verhindern, dass die Einträge in der Registry abgespeichert werden können, so dass die Software nicht mehr läuft ?
- Am schönsten wäre es, wenn es eine Liste gäbe, in der alle Software enthalten sind, die per AD-Rechte verboten sind und nicht mehr gestartet oder und installiert werden dürfen.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Walker

Content-Key: 48045

Url: https://administrator.de/contentid/48045

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Jan 05, 2007 at 12:56:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Walker,

sieh dir mal die Gruppenrichtlinien an: unter Windows-Einstellungen --> Sicherheitseinstellungen findest du Richtlinien für Softwareeinschränkung (jeweils unter Computer- und Benutzerkonfiguration).

Da ich meinen Usern keine erweiterten Installationsrechte gegeben habe, mußte ich mit dieser Einstellung noch nichts machen, kann die also nichts weiter über die Funktion sagen. Aber da sollte dich http://www.gruppenrichtlinien.de [Edit] oder die Angabe von Microsoft [/Edit] weiterbringen .

geTuemII