ibm
Goto Top

Wie kann ich die Server meiner Kundschaft über das Inet (DSL über VPN) erreichen, sodas ich den Desktop des jeweiligen Servers auf meinem Bildschirm habe?

Brauche ich dazu z.B. VNC oder PCanywhere? Muß der ferne Server ein Terminalserver sein? Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
IBM

Content-Key: 4807

Url: https://administrator.de/contentid/4807

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: gemini
gemini Dec 13, 2004 at 19:04:29 (UTC)
Goto Top
In den Windows-Serverversionen ab 2000 ist auch ein Terminalserver dabei.
Wenn du den (auf dem fernen Server) im Remoteverwaltungsmodus installierst, brauchst du keine Lizenzen und kannst zwei Sessions aufbauen.

Mit VNC gehts natürlich auch.
Member: IBM
IBM Dec 13, 2004 at 20:24:47 (UTC)
Goto Top
Danke für dein Statement, aber ich verstehe folgendes nicht: wenn ich eine Wählverbindung )DFÜ) über Analog oder ISDN herstelle, ist die Sache für mich klar, dann spreche ich den Server direkt an. Wie ist das aber im Internet? Der Server heisst z.B. "Atze" und hat die IP 192.168.1.1 im fernen internen LAN. Über Router mit NAT steht eine Internetverbindung zur Verfügung. Wie finde ich "Atze" im Internet (auch noch mit VPN wegen Sicherheit)?
Kannst du mein Problem verstehen?
Gruß
IBM
Member: gemini
gemini Dec 13, 2004 at 20:56:43 (UTC)
Goto Top
Tja, das gleiche Problem habe ich momentan auch, und zwar durch einen Linux-Router durch.
Ich habe das erstmal provosorisch so gelöst, indem ich auf dem entsprechenden Rechner eine Karte eingebaut habe. Der Zugang wird nur selten für die Fernwartung unseres WaWi genutzt.

Mit IP-Forwarding sollte es funktionieren, ohne mir jetzt größere Gedanken darüber gemacht zu haben.

Wenn mein neuer DC richtig läuft, kümmere ich mich um die Linux-Maschine.

Sorry, no solution available face-sad
Member: IBM
IBM Dec 13, 2004 at 21:09:14 (UTC)
Goto Top
Wenn ich auf Server "Atze" ein Webserver installiere (Apache oder sowas), bekomme ich ihn mit Dyndns.org. Das scheint zu funktionieren (Sicherheit außer acht gelassen). Jetzt brauche ich nur noch das Desktop. Muss mal beiden Linuxer fragen, ob das geht. Da gibt`s Freaks, die machen den ganzen Tag nischt anderes...
Gruß
IBM
Member: Aspin
Aspin Dec 14, 2004 at 07:58:22 (UTC)
Goto Top
Nur eine Frage. Warum nicht mit PCAnywhere. Ich persönlich administriere so diverse Server und Clients. Auf Server als Host einrichten, fertig. Läuft in 2 Minuten. Verschlüsselung aktivieren nicht vergessen.
Member: IBM
IBM Dec 14, 2004 at 08:04:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Aspin,
ich kenne PcAny als Produkt für eine Wählverbindung. Wie bekomme ich den Server übers Inet mit PcAny?
Member: Aspin
Aspin Dec 14, 2004 at 08:22:04 (UTC)
Goto Top
Stimmt. Eine Internetverbindung brauchst Du. Entweder statische IP oder eine Wählverbindung. Ich persönlich würde ein Kartei einbauen und Tel.Nr. vergeben. Dann kannst Du PCAny auch mit Rückruf einstellen.
Nur damit ich es richtig verstehe. Du hast eine permanente Internetverbindung via Router XY, dann ein Intranet mit IP 192.168.1.1 (Server) u.a. Clients. Wenn dies so ist, müsste ein IP Forwarding funktionieren, sofern kein Firewall dazwischen ist. Ansonsten via Firewall lösen. Eher kompliziert. ISDN Karte rein und Tel.Nr. vergeben wäre hier die günstigste und erst noch sicherste Variante.

Gruss, Marcel
Member: nitrous
nitrous Jun 11, 2007 at 07:57:37 (UTC)
Goto Top
Ich frage mich was du an den Servern von irgendwelchen Kunden möchtest wenn du noch nicht mal den Unterschied zwischen einer internen und einer externen IP kennst.

Versuchs entweder mit nem Dyndns-Dienst und dem Remotedesktop. Dazu musst du den Port 3389 im Router auf den jeweiligen Server forwarden. Das ganze würde ich aus Sicherheitsgründen nur nach Bedarf freischalten.

Das ganze funktioniert ab Windows XP Prof. in der Home Version ist kein RDP-Server an Board.

Alternativ logmein.de. Anmelden, SICHERES PASSWORT vergeben, Software auf Server installieren, via Browser von jedem Internetrechner zugreifen, glücklich sein. Läuft über Standard-Http-Port, es muss somit nichts freigeschaltet werden.
Member: Aspin
Aspin Jun 11, 2007 at 08:11:18 (UTC)
Goto Top
Ich frage mich was du an den Servern von
irgendwelchen Kunden möchtest wenn du
noch nicht mal den Unterschied zwischen einer
internen und einer externen IP kennst.

Aber hallo, Vorwürfe sind hier nicht angebracht! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - da wärst Du der Erste.
Member: nitrous
nitrous Jun 11, 2007 at 08:22:16 (UTC)
Goto Top
Aber hallo, Vorwürfe sind hier nicht
angebracht! Es ist noch kein Meister vom
Himmel gefallen - da wärst Du der
Erste.



Sollte kein Vorwurf sein, aber so manchen Bastler der an "Kundenservern" rumklöppelt muss man vor sich selber schützen. Scheint ja aber dann doch nicht so schlimm gewesen zu sein face-wink.