saks500
Goto Top

Probleme beim Erstellen einer Selectbox mit dazugehörigen submit button

Hallo Admins,

ich habe folgendes Problem..bin was das programmieren mit Formularen etc. betrifft völliger newbie und will einer Selectbox mit dazugehörigen submit button erstellen. hört sich einfach an aber wenn ich eine option in meiner selectbox ausgefällt habe und auf den submitbutton gehe verlinkt er sich falsch oder findet die seite nicht...hier ist mal der quellcode für das "Miniformular"face-wink
<form action="???" method="POST">  
	<select  name="Tabellen">  
	<option>Tabelle auswählen</option>
	<option value="Tabelle 06/07">Tabelle 06/07</option>  
	<option value="Tabelle 05/06">Tabelle 05/06</option>  
	<option value="Tabelle 04/05">Tabelle 04/05</option>  
	</select><br />
	<input type="submit" value="bestätigen" />   
</form>
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, dürfte eigentlich kein problem sein....

Viele Grüße und THX im vorraus

Saks500

Content-Key: 48075

Url: https://administrator.de/contentid/48075

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 05, 2007 at 18:28:14 (UTC)
Goto Top
Hi,
also ist das eine reine HTML - Seite oder mit PHP /ASP gemischt.

<form action="???"
Bei "action" kannst du die Seite angeben, an die dann die Daten weitergegeben werden.
Die Daten kannst du mit $_POST['NAME DER SELECTBOS'] oder $_GET['NAME DER SELECTBOS'] wieder einlesen.


Gruß
Dani
Member: Saks500
Saks500 Jan 05, 2007 at 18:39:07 (UTC)
Goto Top
Also es handelt sich, bis auf eine Javascript menüleiste, um eine reine HTML seite.

und ich möchte eigentlich keine daten weiter geben.

Sondern durch das Auswählen einer (option)Seite in der selectbox soll auf die dazugehörige Seite automatisch verlinkt werden...

sorry wenn i mich falsch ausgedrückt habe

gruss

Saks500
Member: Enclave
Enclave Jan 05, 2007 at 18:45:54 (UTC)
Goto Top
Also meinst du das so:

Eine Seite wo sagen wir mal 3 Checkboxen sind (was du aber da als Code gepostet hast ist nen Pulldown Menü)

Wenn ich jetzt das erste auswähhle und dann auf den Button klicke komm ich auf Seite1 wenn ich das 2 ausgewähöt habe auf Seite2 usw?

So versteh ich das jetzt...

Mfg

Enclave
Member: Saks500
Saks500 Jan 05, 2007 at 19:00:57 (UTC)
Goto Top
ja genau so stelle ich mir das vor...Aber eben mit einem Pulldownmenu.

Ich wähl im pulldown menu seite1 aus drücke auf den submit und werde auf die seite1 verlinkt...

ist das mit einem pulldownmenu wohl nicht realisierbar???
Oder kann es sein das der submitbutton eigentlich unnötig ist und eine verlinkung bereits automatisch stattfinden kann wenn ich nur eben seite1 im pulldownmenü auswähle??
Member: Guenni
Guenni Jan 05, 2007 at 19:04:59 (UTC)
Goto Top
@Saks500

Hi,

einen Submit-Button brauchst du nicht unbedingt, die Select-Box reagiert
selber auch auf Ereignisse(onclick, onchange usw.).

<html>
<head>
<title>Untitled</title>
<script type="text/javascript">  
<!--
function GotoUrl(select) {
  var wert = select.options[select.options.selectedIndex].value;
  if (wert == "-- Bitte wählen --") { 
    select.form.reset();
    return true;
  } else {
    window.location.href = wert;
    return true;
  }
}
//-->
</script>
</head>
<body>
<form action="">  
<select name="auswahl" onchange="GotoUrl(this)">  
<option value="-- Bitte wählen --" selected>-- Bitte wählen --</option>  
<option value="http://www.google.de">Google</option>  
<option value="https://administrator.de">IT-Forum</option>  
</select>
</form>
</body>
</html>

Grüße
Günni
Member: Saks500
Saks500 Jan 05, 2007 at 19:21:41 (UTC)
Goto Top
@ Günni

Prima genau so hab ich mir das vorgestelltface-smile
Dank dir...

Werd mir jetzt trotzdem mal die funktion etwas genauer anschauenface-wink
Member: speedygonsales
speedygonsales Apr 28, 2009 at 19:32:56 (UTC)
Goto Top
Ich muß mal den Thread ausgraben.

Der Code von Günni ist genau das was ich gesucht habe, nur eins fehlt noch...

Wie kann ich den gewählten Link in einem neuen Fenster ohne Navigationsleiste öffnen.

Kai
Member: Enclave
Enclave Apr 28, 2009 at 22:06:57 (UTC)
Goto Top