tectrek
Goto Top

SBS2003 R2 Premium Exchange Installation

Auf welchem Datenträger oder Partition sollte Exchange und / oder SQL Server installiert werden?

Hallo, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Hoffe ich habe die richtige Rubrik erwischt... ansonsten sorry - und bitte um Nachsicht!

Ich soll einen SBS 2003 R2 Premium Server installieren. Dazu hat der Kunde zwei 250 GB SATA HDDs in jeweils einem ICY-Dock (Hot-Plug fähig) in seinem Server untergebracht (die HDDs sind natürlich für 24 h und 7 Tage ausgelegt - also Dauerbetrieb).

Nun habe ich gehört und gelesen, das man den Exchange Server möglichst nicht auf der Systempartition (in der Regel ist dies ja Laufwerk C) installieren sollte. Diese Aussagen beziehen sich aber alle auf den `normalen` Exchange Server der zusätzlich auf den 2003 Server aufgesetzt wird und nicht auf den SBS 2003.

Meine Frage: Sollte man beim SBS 2003 den Exchange und SQL Server auf einer eigenen Partition oder HDD installieren, oder besser den Vorgaben des Wizards folgen - der gibt für alle Installationen das Systemlaufwerk an.

Info: in dem Buch `Windows Small Business Server 2003 - Das Handbuch`von Microsoft Press steht (sinngemäß): Es sollten möglichst wenig Komponenten auf dem Systemlaufwerk installiert werden. Beim SBS jedoch sollten ALLE Hauptkomponenten auf dem Systemlaufwerk installiert werden, außer die Datenordner sollte man verschieben (Users Shared Folders).

Bitte um Hilfe was denn nun die richtige bzw. sinnvolle Lösung ist. Danke schon mal im Voraus und an alle noch ein schönes Wochenende!

mfg

tectrek

Content-Key: 48121

Url: https://administrator.de/contentid/48121

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: totto
totto Jan 06, 2007 at 22:07:10 (UTC)
Goto Top
Ich habe bei allen meinen Kunden (ca. 17 an der Zahl), die einen 2003er SBS haben, die Installation der SBS Komponenten (auch Exchange) auf die C-Partition gemacht. Die erste Installation war im April 2005, und bisher hatte ich damit keine Probleme.

Allerdings habe ich bei allen Servern den Speicherort der Exchange-DB's auf eine andere Partition verschoben, was allerdings eine Sache von einer Minute ist.

so long
Totto
Member: tectrek
tectrek Jan 07, 2007 at 10:52:54 (UTC)
Goto Top
Hallo totto
danke für die schnelle Antwort. Also wenn ich dich richtig verstanden habe hast du beim einrichten des Servers mit dem Wizard alle Komponenten auf C installiert (auch Exchange und z. B. den SQL Server) und im nachhinein die Datenbank auf eine andere Partition verschoben.

Wie gehts du beim verschieben der Datenbank vor? gibt es dafür ein bestimmtes Tool? Bin in Exchange noch nicht so fit. Fange gerade erst an mich damit zu beschäftigen. Danke schon mal im Voraus für die Antwort und noch einen schönen Sonntag...

gruß

tectrek
Member: totto
totto Jan 07, 2007 at 22:02:16 (UTC)
Goto Top
Hallo totto
danke für die schnelle Antwort. Also
wenn ich dich richtig verstanden habe hast du
beim einrichten des Servers mit dem Wizard
alle Komponenten auf C installiert (auch
Exchange und z. B. den SQL Server) und im
nachhinein die Datenbank auf eine andere
Partition verschoben.

Soweit halt ich es mal mit einem Zitat von Paul Panzer: RRRRRRIIIIIIIICHTIIIIIIIIIICH...!!!! face-wink

Wie gehts du beim verschieben der Datenbank
vor? gibt es dafür ein bestimmtes Tool?
Bin in Exchange noch nicht so fit. Fange
gerade erst an mich damit zu
beschäftigen. Danke schon mal im Voraus
für die Antwort und noch einen
schönen Sonntag...

Schau mal hier: http://www.msexchangefaq.de/admin/move5.htm

Wenn Du Neuling in der "Kunst des Exchange" bist, kann ich Dir ohnehin die Seite http://www.msexchangefaq.de wärmstens empfehlen...

Viel Erfolg!

Wenn noch was sein sollte, einfach fragen!

Gruß
Totto