ozer
Goto Top

Upgrade von 5.5 auf 2003, mit diversen kleinen Tücken

Hallo Community,

habe hier ein kleines Szenario, wo ich euer Genie bräuchte face-smile

Wir haben hier einen Server der ausgedient hat (alter AMD Desktop mit 1500MHZ). Dieser läuft unter anderem als Exchange 5.5 Server.
Jetzt konnte ich meinen Chef überzeugen einen HP Server zu kaufen und diesen möchte ich gerne als reinen Exchange Server betreiben.

Als Betriebssytem läuft Win 2003 Server Enterprise Edition. Dies ist auch korrekt eingerichtet.
ADS läuft.
Als neuer Exchange Server soll die Version 2003 Enterprise Edition laufen.

Nun stellt sich bei mir natürlich die Frage wie ich die vorhandenen User sammt Emails, Kontakten usw. von dem alten 5.5 auf den neuen 2003er umstellen kann. Natürlich sollte nichts verloren gehen.

Ich hatte bisher den Ansatz, dass ich an jeden Useraccount dran muss, und die alten Emails exportieren, und dann wieder auf den neuen zu importieren. bei knapp 70 Usern habe ich da auch eine Menge zu tun.
Da gibt es doch sicher noch eine elegantere Lösung. Vielleicht Mischbetrieb und dann den alten abhängen.

Und ein kleines Problem noch.
Derzeit holen wir die Mails per AVM KEN! ab, und leuten diese dann an den Exchange weiter.
Es ist doch sicherlich eleganter, beim Provider den MX Record umstellen zu lassen, oder was meint Ihr?

Gruß
oezer

Content-Key: 48241

Url: https://administrator.de/contentid/48241

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Rafiki
Rafiki Jan 08, 2007 at 16:16:08 (UTC)
Goto Top
Ein großer Vorteil von Exchange 2003 gegenüber 2000 ist der verbesserte migration Wizzard. Einfach den neuen Server installieren, den Wizzard starten und den Namen von dem alten Server angeben. Schwups....... Stunden vergehen ..... schon fertig.

Wenn du bisher keine Erfahrung mit Exchange 2003 gemacht hast, dann rate ich dir zu einem Buch (gebraucht, bei Amazon für EUR 30) und VORHER in einer Testumgebung einen Exchange mal einrichten. Die 180 Tage Testversion gibt es kostenlos im Download bei Microsoft. Dann Backup und Recovery üben und Antivirus und Spam filter einrichten.

Die meisten Provider haben gute Spam und virusfilter. Wenn die Emails, dank MX record, direkt bei deinem Exchange ankommen dann mußt du dich damit gut auskennen!

Gruß Rafiki
Member: ozer
ozer Jan 09, 2007 at 19:46:45 (UTC)
Goto Top
hallo,
danke erstmal für deine Antwort.

ich werde mal eine kleine Testumgebung erstellen und das ganze mal testen.
Mal sehen wie weit ich komme.