40281
Goto Top

Firewall unter Ubuntu Server 6.10 (Default wiederherstellen)

Hallo zusammen, habe folgendes Problem mit meinem Webserver (Ubuntu 6.10):

Da ich ein ziemlicher N00b in Sachen Linux bin wollte ich mal hier nachfragen.
Ich habe bei mir zu Hause auf Ubuntu Server 6.10 Apache und MySQL laufen und benötige diesen als Webserver.
Nun habe ich gedacht könnte hilfreich sein noch etwas an der Firewall zu konfigurieren, das habe ich dann auch mit Webmin gemacht.
Leider kann ich nun weder über Web noch über Webmin darauf zugreifen und möchte wieder die Anfangseinstellungen oder die Firewall deaktivieren.

Hat mir jemand ne Lösung dazu?
Danke schon im voraus!

Gruss doni

Content-Key: 48265

Url: https://administrator.de/contentid/48265

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Frank
Frank Jan 15, 2007 at 12:58:49 (UTC)
Goto Top
Hi doni,

du darfst natürlich nicht die Ports 80 (web) und 443 (https) sperren.
Darauf läuft Dein Webmin.

Versuche mal die Firewall mit dem Shellaufruf:
/etc/init.d/iptables stop
zu beenden. Alternativ mit
iptables -P INPUT   DROP
iptables -P OUTPUT  DROP

Soweit ich weiß benutzt Webmin auch die iptables vom Kernel als Firewall.

Den Status von iptables bekommst du mit:
iptables --list
Ich hoffe ich konnte helfen face-smile

Gruß
Frank
Mitglied: 40281
40281 Jan 19, 2007 at 16:09:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank, ich danke dir für deine Hilfe, soviel ich weiss habe ich die beiden Ports 80 und 10000 (webmin) offen gelassen!
Da ich das meiste versucht habe und nichts geklappt hat, bin ich wieder auf Windows Server 2003 und Apache umgestiegen! :D
Danke trotzdem für die Hilfe!

gruss doni