eggert
Goto Top

SLRtape 7: Wie speichert man 40GB?

Moin Leute,

kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich auf ein SLRtape 7 (Tandberg Data) 40GB speichern kann?

BS des Servers: NT4

Bandsicherung: Tandberg Data, SLR tape 7, 20GB uncompressed/ 40GB compressed

Sicherungssoftware: Tapeware 7

Die Datenmenge, die gesichert werden soll ist ca. 32GB (reine Daten, keine Datenbanken)
Das Band stoppt aber immer bei ca. 26GB. Dann soll ein neues (leeres) Band eingelegt werden.

Folgende Einstellungen habe ich im Tapeware vorgenommen:

- Vollständige Sicherung
- Alle zugänglichen Bänder überschreiben
- Vollständige Überpüfung

- Optionen:
-- Änderungsmodus: Anhängen erzwingen
-- Schreibmodus: Alle Bänder überschreiben
-- Komprimierungstyp: Beides
-- Formatierungsmodus: Alle automatisch formatieren

-- Folgende "Erweiterte Optionen" sind u.a. aktiviert:
---- Systemeigenes Datenformat
---- Volume-Beschränkungen
---- Speicherbeschränkungen
---- Hardwarekomprimierung

Habe schon mehrfach das entsprechende Band gelöscht und formatiert.
Keine Änderung.

Danke für alle Tipps,

Gruß Eggert

Content-Key: 48371

Url: https://administrator.de/contentid/48371

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jan 10, 2007 at 08:21:55 (UTC)
Goto Top
Indem Du ein 2. Band einlegst.
Das Band kann 20 GB Daten speichern. Punkt.
Wenn der vom Bandlaufwerk verwendete Kompressionsalgorithmus die Daten im Verhältnis von 2:1 komprimieren kann auch 40 GB.
Wenn Du jetzt aber Daten speicherst, die sich schlecht komprimieren lassen, dann ist halt vor 40 GB Schluß, bei sehr gut komprimierbaren Daten gehen eventuell auch 60 GB.
Die 40 GB sind schlichtweg ein Schätzwert.
Member: Workbot86
Workbot86 Jul 12, 2007 at 14:05:00 (UTC)
Goto Top
Würde einleuchtend klingen... wenn unsere Daten nicht n halbes Jahr problemlos mit etwa 40 Gig pro disk liefen und dann auf ein Mal nur noch 20 drauf passten.
Da steckt mehr dahinter!
Member: Eggert
Eggert Jul 13, 2007 at 05:49:53 (UTC)
Goto Top
Moin Workbot86,

ich hatte einfach noch mal nachgesehen, was gesichert werden musste, und was nicht.
Es waren viele JPG's dabei, die sich ja eben nicht wirklich komprimieren lassen.

Hab ein paar Sachen auf DVD gebrannt, die sich im Prinzip nicht mehr ändern...

Gruß Eggert
Member: Workbot86
Workbot86 Jul 13, 2007 at 09:30:57 (UTC)
Goto Top
Tach auch!

Wir haben ja immer noch im wesentlichen die selben Daten. Eine sache, ob relativ übersichtliche 20 - 40 gig gespeichert werden müssen, oder 160+ in bunter aber constanter zusammenstellung. Da ist wirklich was faul dran. 90% der daten sind vermutlich immer noch die alten, wie ich den verein hier kenne >.<