grillchef
Goto Top

Windows 2003 Server - Zugriff von PC außerhalb der Domäne

Windows 2003 Server mit Domäne - Zugriff von Laptop im selben Netzwerk aber ausserhalb der Domäne

Zuerst mal ein HALLO an alle hier im Forum!

Man fürchtet sich ja richtig seinen ersten Eintrag zu erstellen vor lauter Hinweisen und Vorab-Infos. face-smile

Ich hoffe jemand kann mir bei folgendem Problem helfen:

Ich habe ein Windows Netzwerk (Windows Server 2003) dazu eine Domäne und einen Exchange Server am laufen.

Soweit so gut. In der Domäne funktionieren die Zugriffe der User wunderbar und es läuft auch alles.

Allerdings gibt es einen Laptop der im gleichen Netzwerk hängt wie alle anderen PC´s, aber NICHT in der Domäne hängt.

Von diesem Laptop aus, soll aber auch auf freigegeben Ornder am Server, also somit auch in der Domäne, zugegriffen werden. Das funktioniert nur bedingt.

Beim Zugriff vom Laptop auf freigegebene Ordner wird offensichtlich von Windows XP (läuft am Laptop) zuerst irgendein Standarduser mit PW verwendet um auf die freigegebenen Ordner (und die Domäne usw.) zuzugreifen. Dann kommt eine Fehlermeldung zurück und dann erst folgt die Aufforderung den Benutzernamen und das PW einzugeben um Zugriff auf den Ordner zu bekommen.

Wenn man dann die richtigen Daten eingibt funktioniert es auch wunderbar.

Das Problem ist der Lokale Standard-User vom Laptop (vermute ich mal) mit dem Windows versucht, beim erstmaligen Zugriff, die freigegebenen Ornder zu öffnen.

Das produziert permanente Fehler in den Logs und im Serverleistungsbericht.

Kann mir jemand weiter helfen?

Danke und beste Grüße,

Grill

P.S.: Sorry bezüglich Tippfehlern aufgrund meiner Hektik.

Content-Key: 48394

Url: https://administrator.de/contentid/48394

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 10, 2007 at 17:20:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
schreibe doch einfach einen Batchjob. Der Batch fordert den Benutzer auf sein Domänenbenutzer und das Passwort einzugeben. Das Passwort wäre dann kurz sichtbar!!
Danach verbindet der Batch dann die Netzlaufwerke (Wird bei jedem gleich sein, oder?).
Zum "Abmelden bzw. "Trennen" der Netzlaufwerke brauchst du nochmal einen kl. Batch.

Verbinden.bat:
@ECHO off

set domain="DEINE DOMÄNE" ::BSP: test.local => test  
set server1="SERVERNAME" ::BSP: isa2004-3.test.local => isa2004  

ECHO Benutzer eingeben:
SET /p benutzer=
ECHO Passwort eingeben:
SET /p passwort=

::Bildschirm leeren => somit sieht man das PW nicht mehr!
CLS

NET use Z: \\%server%1\freigabe /USER:%domain%\%benutzer% %passwort%
....

Nun das Abmeldescript - trennen.bat
@ECHO off

::Alle Verbindungen trennen und Benutzerdaten löschen
NET use * /d /y
So müsste es gehen! Allerdings könnte man statt den Anmeldeskript z.B. ein kl. Delphiprograamm schreiben. Dort würde man ein Passwortbox benutzen.


Gruß
Dani
Member: grillchef
grillchef Feb 02, 2007 at 16:52:55 (UTC)
Goto Top
Hallo und Danke für die Hilfe!

Das Problem hat sich gelöst. Es hat gereicht beim entsprechenden User in der Passwortverwaltung das richtige Passwort zu hinterlegen.

face-smile

Beste Grüße,

Metaxxxa
Member: Dani
Dani Feb 02, 2007 at 16:55:26 (UTC)
Goto Top
Hi,
bitte den Thread als "gelöst" markieren. Dazu oben bei der Problembeschreibung auf editieren klicken und den entsprechenden Hacken setzen. Danke...


Gruß
Dani