ghost-in-the-shell
Goto Top

Domain Benutzerrechte

Hallo !!!

Habe ein problem mit den Benutzerechten an einer Domain !!

Habe 25 PCs mit 1 Server , alle in einer Domain ! Server = Win Server 2003 / PCs= Win XP pro

Die 25 PCs haben alle Adminrechte .

Will den nun Benutzerrechte geben und auch einschränkungen machen wie zb. Arbeitsplatzsymbol entfernen !

Sprich Verwaltung - AD - Gruppenrichtlinienobjekte - benutzer Einschränken !!

Da bin ich richtig ja ? zumindest was das Symbole einschränken angeht ja ?


Habe einen Benutzer sprich ein Computer in der Domaine und einen User hinzugefügt und
den das symbol Papierkorb entfernt aber es passiert nix !!

Habe am server und an dem DomainPC den Befehl gpupdate /force gemacht und neu anmeldet aber nix passiert !!!

Also was mach ich falsch ???? Seit nicht so brutal !! bin noch anfänger was Server 2003 angeht !!

Danke im Voraus !!

Content-Key: 48416

Url: https://administrator.de/contentid/48416

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 10.01.2007 um 14:32:15 Uhr
Goto Top
Wenn du Änderungen als lokaler Administrator vornimmst dann sind die Änderungen auch nur lokal verfügbar. Welches BS haben denn die Rechner und der Server?
Mitglied: manuel-r
manuel-r 10.01.2007 um 14:46:55 Uhr
Goto Top
Indem du den Usern im AD die richtige Gruppe zuteilst bzw. aus den Admins rausnimmst.

Manuel
Mitglied: manuel-r
manuel-r 10.01.2007 um 14:55:09 Uhr
Goto Top
Oben hast du geschrieben, dass du die User lokal in die Gruppe der Benutzer gepackt hast. Ich sprach davon die Benutzer im ActiveDirectory in die passende Benutzergruppe zu packen. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Manuel
Mitglied: ITwissen
ITwissen 10.01.2007 um 14:56:28 Uhr
Goto Top
  1. Computer (Rechner) haben keine Rechte, nur Benutzer.
  2. Wie stellst du frest, dass ein Benutzer keine Administrator Rechte hat?
  3. Sind es Domaenen Benutzer oder Lokale Benutzer?

Vielleicht sind die Benutzer als Domaenen Administratoren auf dem Server eingetragen.
Mitglied: manuel-r
manuel-r 10.01.2007 um 15:19:27 Uhr
Goto Top
[handvorstirnklatsch]
Das ist jetzt nicht dein ernst, oder?
Start > Programme > Verwaltung > Active Directory: Benutzer und Gruppen
Mitglied: Brandse
Brandse 10.01.2007 um 15:30:15 Uhr
Goto Top
Klar geht das!

Du verwechselst nur Benutzer und PCs miteinander, sowie die Vergabe der Rechte in einer Domäne.

Ohne Dir zu nahe zu treten, möchte ich Dir empfehlen, das ganze zu lassen. Du sperrst Dich noch selber aus.
Lenr erstmal etwas über Domänenkonzepte und Rechtevergabe.

...Aber Deine User melden sich doch mit Namen an der Domäne an? Und nicht etwa "PC1", PC2" oder so ein Schachsinn?

Gruß,
Brandse
Mitglied: ITwissen
ITwissen 10.01.2007 um 15:33:56 Uhr
Goto Top
Das geht schon, du musst halt zu allen 25 PCs rennen.

Die Domaene ist ja gerade dazu da, die Benutzerrechte zentral zu verwalten.

Auf den Rechnern Lokal gibt es eine Gruppe "Administratoren" alle die da drin sind sind natuerlich auf dem Rechner Admin. Da stehen aber auch ein paar Gruppen der Domaene drin. Z.B. domaenenname\Domaenen Administrtoren

Du meldest dich also am Domaenen Controller an (meist hast du zwei, an welchen ist aber egal). Unter "Verwaltung" findest du ein Programm, um die User zu verwalten. "Active Directory ...". Da schaust du dich mal um und wirst alles finden.
Mitglied: speedhub
speedhub 10.01.2007 um 19:06:46 Uhr
Goto Top
Was hier stimmt ist: in der AD unter Benutzer und Gruppen werden die Domänenbenutzer verwaltet.
(wie manuel-r schon beschrieben hat).
Was nicht stimmt: dass auf dem Client unter Lokale Benutzer und Gruppen auch die Gruppen der Domäne eingetragen sind.

Die lokalen Eintragungen kommen zum Zuge, wenn ich mich für die lokale Anmeldung ohne Domäne entscheide.
Wenn ich mich an die Domäne anmelden will entscheidet der Domänen Controller, ob er mich aufgrund seiner Eintragungen hereinlässt und mit welchen Rechten er mich versieht.
Mitglied: ITwissen
ITwissen 10.01.2007 um 21:49:05 Uhr
Goto Top
Dann schau dir die lokalen Gruppen "Administrator" und "Benutzer" an und du wirst sehen, was du fuer ein Quatsch redest.
Mitglied: astronomy
astronomy 11.01.2007 um 08:06:42 Uhr
Goto Top
Also hier muss ich zustimmen. Man sieht sehr wohl verschiedene Einträge von Domainusern.
Mitglied: ITwissen
ITwissen 11.01.2007 um 09:35:26 Uhr
Goto Top
Du kannst auf den Clients mit "gpupdate" und "gpresult" die GPO Verteilung steuern.

Wie ueblich werden die GPOs auf jeden Fall beim Neustarten des Rechners gelesen.
Mitglied: speedhub
speedhub 14.01.2007 um 12:05:17 Uhr
Goto Top
@ITwissen

Sollen die eingetragenen lokalen Gruppen Administrator und Benutzer ein Beleg für eingetragene Domänen-Gruppen sein?

Was sehe ich in der lokalen Benutzerverwaltung? Lokale Gruppen.
Was sehe ich in der Active Directory-Verwaltung? Globale bzw. domänenlokale Gruppen.
Wie stehen diese Gruppen in Beziehung?
Die globale Gruppe Domänen-Admins ist standardmäßig ein Mitglied der lokalen Gruppe Administratoren, die globale Gruppe Domänen-Benutzer ist standardmäßig ein Mitglied der lokalen Gruppe Benutzer.
Das sind die Grundlagen.
Domänen-Gruppen können hier als Gruppenmitglieder auftauchen, wenn ich die Gruppe öffne und mir die Eigenschaften ansehe, aber mehr nicht.
Als Domänen-Admin kann ich auch die Lokale Verwaltung bearbeiten. Umgekehrt geht es nicht, da die lokale Gruppe Administratoren nicht automatisch Mitglied in Domänen-Admins ist. Entsprechend sind lokale Benutzer nicht automatisch Mitglied in der Gruppe Domänen-Benutzer.

Dass Administrator nicht gleich Domänen-Admin ist, war auch das eigentliche Ausgangsproblem des Fragestellers.