bauerflo
Goto Top

RAID 5 Einbau bei bestehenden Windows 2000 System

Zuerst einmal - ich bin neu hier, hoffe dass ich trotzdem alles richtig mache face-smile

Ich habe ein Problem: In einem bestehenden Windows 2000 Server mit 3 SCSI Platten (Festplatte 0: C (System), D (Daten); Festplatte 1: im Windows gespiegelt mit Festplatte 0 und Festplatte 2: G (Backup), F (Data)). Es soll ein RAID Controller, Apaptec 3200S eingebaut werden. Nun wurde schon mittels Ghost von jeder Platte ein Image auf eine IDE HDD gelegt und versucht, mit der zu starten - ob Freigaben, etc. alles passt. Doch das ging nicht. Nun stehte ich im Moment an, denn wie bekomme ich das IST - System 1:1 auf ein RAID 5? Hat jemand diesen Schritt schon einmal durchgeführt und kann mir helfen?

Ich möchte, dass die bestehenden Platten 1:1 so bleiben, dass wenn Probleme, etc auftreten, jederzeit zurückgegriffen werden kann.

Content-Key: 48499

Url: https://administrator.de/contentid/48499

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: Torsten72
Torsten72 11.01.2007 um 11:57:25 Uhr
Goto Top
das system würd ich nicht auf ein raid5 legen.

mach 2 raidverbände:
1) raid1 (hdd 0; 1) mit system
2) raid5 (hdd 3; 4; 5) mit daten
3) hdd2 (ggf. im wechselrahmen) mit backup von system

vorteil: du kannst jederzeit den raid5 verband in eine andere maschine stecken und es geht sofort. wenn du eine systemplatte mit windows in einen anderen rechner steckst, bis du mit fehlern nur so geschlagen, das ist kein linux...

und natürlich das backup von dem raid5 nicht vergessen: wichtig!

gruß
Mitglied: ZigZag
ZigZag 11.01.2007 um 12:19:12 Uhr
Goto Top
Als allererstes solltest du den RAID Controller in das bestehende System einbauen.

Also: System ausschalten, Karte einbauen, System hochfahren, Anmelden, Treiber einbinden. Windows muss erst mit den Treibern für den Controller versorgt werden!

Danach machst du von allen Platten jeweils ein schönes KomplettImage. (ich bevorzuge für diese Arbeit Norton Ghost und die BART CD) Und fährst die Kiste wieder herunter.

Dann schliesst du die Platten an den RAID Controller an (merk dir aber, wo die Platten vorher angeschlossen waren!) und richtest im Controllermenü deine gewünschte RAID Configuration ein.

dann mittels Bart PE wieder hochfahren und die Images auf dem neuen RAID verteilen.

Nach einem Neustart gucken, ob im BIOS des Servers eventuell noch eingestellt werden muss, dass das OS vom zusätzlichen Controller gebootet werden muss.

Sollte der Bootscreen mit einem blinkenden grauen Cursor vor schwarzem Hintergrund stehen bleiben, muss die Setup CD von Windows2000 gestartet werden (F6 nicht vergessen, um den RAID Controller in's Setup einzubinden)
Nachdem das Setup gestartet worden ist, muss die Reparaturkonsole gestartet werden. Dort nacheinander folgende Befehle eingeben und mit Enter bestätigen: chkdsk /r
fixmbr
fixboot

Dann neustarten und in der Computerverwaltung prüfen, ob die anderen Volumes geladen worden sind.


ZigZag
Mitglied: ZigZag
ZigZag 11.01.2007 um 12:22:57 Uhr
Goto Top
Nachtrag:

Wichtig: Sollte bei dem ganzen Prozedere was schief laufen, können mittels Bart und Ghost die ursprünglichen Images auf den Platten wieder herstellt werden und alles ist wie vorher.
Mitglied: bauerflo
bauerflo 12.01.2007 um 00:47:27 Uhr
Goto Top
hi,

das habe ich soeben probiert - nur in einem anderen rechner. image von orig server auf scsi platte, am controler angeschlossen, deine anweisungen gefolgt - win startete bis zum grauen balken "windows wird gestartet" und dann blieb er hängen - problem, weil es eben ein anderer rechner war vielleicht?
Mitglied: ZigZag
ZigZag 12.01.2007 um 09:04:04 Uhr
Goto Top
Naja, so falsch warst du dann schonmal nicht!

Aber wenn Quell und Zielrechner andere Konfigurationen aufweisen, kann das in die Hose gehen.