kosh
Goto Top

Vista Suche Alternative zum HyperTerminal

hi leute.

ich wollte grade mit meinem notebook einen unserer procurves per rs232 verwalten.
zu meiner überraschung gibts nun aber unter windows vista keinen hyperterminal mehr : (

man kann zwar den hyperterminal noch von der herstellerseite gratis runterladen, allerdings ist diese version maximal bis windows 2000 kompatibel und nur für den "privatgebrauch" kostenlos.

kennt irgendjemand von euch eine freeware lösung als ersatz für den hyperterminal?
fein wäre natürlich wenn das programm auch gleich ssh und telnet über TCP/IP könnte aber ich will ja nicht gleich alles haben.

danke für eure hilfe.

Content-Key: 48568

Url: https://administrator.de/contentid/48568

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Rafiki
Rafiki 11.01.2007 um 19:19:29 Uhr
Goto Top
TuTTY ist eine Erweiterung von Putty dem SSH client. TuTTY kann auch Serial Ports benutzen.
Keine Installation, einfach die Exe starten z.B. vom USB Stick oder CD. Läuft unter Vista problemlos. Fenster in beliebiger größe und logdatei usw. usw. ca. 400KB klein.

http://putty.dwalin.ru/

Gruß Rafiki

PS: Danke für den LDAP Browser, von neulich in einem anderen Thread mit Access usw. Den LDAP Browser kannte ich noch nicht.
Mitglied: miniversum
miniversum 11.01.2007 um 19:26:02 Uhr
Goto Top
Es gibt miniide. Mußt Du mal schauen wo Dus runterladen kannst. Ist aber kostenlos.

miniversum
Mitglied: Kosh
Kosh 11.01.2007 um 19:31:30 Uhr
Goto Top
woha.

geladen, entpackt und gestartet.
tutty übernimmt sogar die von putty in der reg gespeicherten profile

feine sache.

@ldap Browser: gern geschehen. freut mich immer wenn jemandem meine tipps / infos helfen.

Grüsse

Kosh
Mitglied: Helios
Helios 05.06.2007 um 21:18:15 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

habe ein ziemlich dringendes Problem.
Eine Solartrackersteuerung funktioniert nur über das Hyperterminal. Ist eine kalendarische Spindelmotorsteuerung.
Die Steuerung befindet sich 50m von meinem PC entfernt in einem Gartenhaus und ich habe mir bisher ein Laptop ausgeliehen um das Teil bedienen zu können.
Habe mir deshalb ein Laptop zugelegt, welche Vsta als Betriebssystem verwendet und kein Hyperterminal mehr führt. Obiges Progarmm Tutty o.ä. habe ich heruntergeladen und bekomme auch Zugriff über die virtuelle Com 4 . Kann lesen, aber nichts bedienen, keine Einstellungen vornehmen.
Genauso ist es mir mit Docklight gegangen. Bekomme Zugriff, kann aber nichts bedienen. Über Telnet hab ich es schon probiert, mit den Befehlen, die über Hilfe aufgerufen werden können, kann ich überhaupt nichts anfangen. Es muss doch möglich sein, wie mit dem alten Hyperterminal über Vista auf die Platine zugreifen zu können.
Gibt es die Möglichkeit auf dem Laptop ein 2. Betriebssystem, z.B. Windows 98 zu installieren, dies bei Bedarf aufzurufen und dann das Hyperterminal zu verwenden?
Hinzu kommt, dass mein Englisch mangelhaft ist face-sad.

Grüß Euch , Helios
Mitglied: miniversum
miniversum 06.06.2007 um 12:15:55 Uhr
Goto Top
Überprüfe mal die Einstellungen was Zeilen und Zeichenverzögerung angeht. Genauso ob du cl oder lf oder crlf eingestellt hast (also was gesendet wird wenn du auf "Enter" drückst).
Dadurch hatte ich auch mal Probleme.

Alternativ kannst du dir ja z.B. Virtual PC 2007 runterladen. Gibt es kostenlos bei Microsoft. Damit kannst du einen virtuellen Computer innerhalb von Viste laufen lassen und auf dem dann z.B. Windows 98 linstallieren.

miniversum
Mitglied: Helios
Helios 06.06.2007 um 22:58:38 Uhr
Goto Top
Überprüfe mal die Einstellungen was
Zeilen und Zeichenverzögerung angeht.
Genauso ob du cl oder lf oder crlf
eingestellt hast (also was gesendet wird wenn
du auf "Enter" drückst).
Dadurch hatte ich auch mal Probleme.

Alternativ kannst du dir ja z.B. Virtual PC
2007 runterladen. Gibt es kostenlos bei
Microsoft. Damit kannst du einen virtuellen
Computer innerhalb von Viste laufen lassen
und auf dem dann z.B. Windows 98
linstallieren.

miniversum

Hallo miniversum,

habe das Problem jetzt doch anderweitig lösen können.
Bin in den Systemordner von WinXP und habe dort die Anwendung Hyperterminal auf mein Laptop/ Vista kopiert, anschließend noch zwei DLL Dateien und es läuft super. Verstehe nicht warum das Programm nicht mehr eingebaut wurde.

Gruß Helios
Mitglied: dergrossegrummel
dergrossegrummel 02.07.2007 um 13:06:38 Uhr
Goto Top
Bin in den Systemordner von WinXP und habe dort die Anwendung Hyperterminal auf mein Laptop/ Vista kopiert, anschließend noch zwei DLL Dateien und es läuft super.

ich finde in meinem XPden win Hyperterminal garnet habe immer nen alten w2k laptop dafür genommen also poste malbitte für nen dummy wo du dat gefunden hast.

Mfg Marc
Mitglied: KL0815
KL0815 03.07.2007 um 17:53:45 Uhr
Goto Top
Hi Helios,

Super Tip! Funktioniert einwandfrei, auch mit der Vista 64Bit Platform.

@Marc
Die HyperTerminal Anwendung liegt bei XP und Windows 2000 unter normalerweise "C:\Programme\Windows NT\". Das kann natürlich variieren. Die beiden DLLs sind im Windows Systemordner (hypertrm.dll, HTICONS.DLL). Einfach alle Dateien in einen Ordner sammeln und auf dem Vista System kopieren.

Mit freundlichen Grüßen
KL0815