gyle
Goto Top

t43 / t60 - 2te festplatte im ultrabay - booten

hi,
ich bekomme von der arbeit ein t43 oder evtl. t60...
will in den ultrabayschacht eine 2te private hdd einbauen, damit ich da mein privates system draufhabe.

-wie kann ich davon booten??
-muß ich an der orginalplatte irgendwas machen ? (bootmanager etc?)


oder installiere ich einfach windows auf der ultrabay-platte und der erkannt dann wenn 2 platten drinstecken und fragt mich wovon ich booten will?

danke schonmal.

Content-Key: 48571

Url: https://administrator.de/contentid/48571

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Kosh
Kosh 11.01.2007 um 19:26:18 Uhr
Goto Top
nabend.

2 möglichkeiten:

1. im firmenwindows hochfahren, windowscd rein, und auf die 2te festplatte installieren.
dann hast du vor dem windowsstart ein menü vom wndows bootmanager wo du dir das zu startende system aussuchen kannst.
die angezeigten namen kannst du ändern. systemsteuerung->system->erweitert-> starten und wiederherstellen-> einstellungen-> dort dann auf bearbeiten.
hier kannst du die namen zwischen den "" ändern. zB "Windows XP Professional" auf "Windows XP Pro Privat".
ändere aber sonst nichts, sonst gibts probleme beim booten.

2. die erste festplatte kurzzeitig ausbauen (die 2te bleibt im bay) und von der windows cd booten. dann ganz normal windows installieren.
dann sind die 2 betriebssysteme komplett voneinander getrennt.
wenn du dann die 1te festplatte wieder eingebaut hast, kannst du beim booten F12 (oder auch F10, so genau weis ichs bei IBM auch nicht) drücken und dem bios sagen von welcher platte er hochfahren soll.
Mitglied: Gyle
Gyle 11.01.2007 um 19:33:44 Uhr
Goto Top
das hört sich schon mal gut an....face-smile

für mich wäre noch interessant...

wenn ich die 1. möglichkeit wähle und dann nach der installation die bay-hdd durch ein anderes LW ersetze (dvd) - kommt dann auch noch der bootmanager oder kann das irgendwelche probleme geben?

ansonsten würd ich mich für die 2te lsg. entscheiden....

klappt bei den beiden methoden dann auch der ruhezustand noch?

danke
Mitglied: Kosh
Kosh 11.01.2007 um 19:38:04 Uhr
Goto Top
der bootmanager bzw. die zugrundeliegende bootpartition inkl. "boot.ini" liegt dann in deinem falle auf der ersten platte.

wenn du also ohne die 2te platte startest funktioniert alles ganz normal ausser du wählst natürlich beim booten deine "privat-platte" aus ; )

beides hat im normalfall keine auswirkungen auf den ruhezustand.