soa
Goto Top

Mit Batch File Verzeichnisinhalt auf anderen rechner kopieren

Hallo zusammen,

ich würde gern eine Batch Datei erstellen, die Dateien über das Netzwerk auf einen anderen Rechner kopiert, bzw. anders herum , dass ich mir im Netzwerk Daten von einem anderen Rechner
ziehen kann.

Im Linux Bereich wäre das wget oder lynx .

Kann ich soetwas mit einem einfachen copy Befehl realisieren unter Angabe der ZZiel IP Adresse.
Oder kann ich Xcopy verwenden.

Ich kenne mit mit Windows leider nicht allzu gut aus.

Über eine Anleitung wäre ich sehr dankbar.


VG
Jörn

Content-Key: 48674

Url: https://administrator.de/contentid/48674

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: damicka
damicka Jan 12, 2007 at 18:15:19 (UTC)
Goto Top
Ich denke (ohne es getestet zu haben) das wenn administrative Rechte auf dem Client vorhanden sind (Domainadmin) dann sollte das kein Umstand darstellen.

Bsp.: Das anwählen bei einem Speicherpfad ist ja auch möglich wenn die Option \\%IP - Adresse%\%Pfad%\%Dateiname% angegeben sind.

Gruß
Micha
Member: bastla
bastla Jan 12, 2007 at 20:40:53 (UTC)
Goto Top
Hallo soa und willkommen im Forum!

Was damicka genausowenig wissen konnte wie ich, ist die Konfiguration Deines Netzwerkes (Domäne ja/nein, Betriebssystem der Rechner), daher seine vereinfachende Darstellung für den Fall, dass Du auf dem entfernten Rechner Administrator-Rechte hättest. Konkret würdest Du in diesem Fall etwa alle Dateien des Verzeichnisses "C:\Test\Daten" (samt aller Unterverzeichnisse) des Rechners "PC0518" in das lokale Verzeichnis "C:\Kopierte Daten" mit folgendem Befehl kopieren ("ziehen"):
xcopy /s \\PC0518\C$\Test\Daten\*.* "C:\Kopierte Daten\*.*"  
Die Anführungszeichen sind nur erforderlich, wenn im Verzeichnisnamen Leerzeichen enthalten sind (stören aber in den allermeisten Fällen nicht - daher also im Zweifelsfall verwenden). Weitere Optionen für XCOPY werden durch die Eingabe von "xcopy /?" angezeigt.

Wenn Du die Verwendung einer IP-Adresse dem Computernamen vorziehst, kannst Du natürlich auch
xcopy /s \\10.10.5.18\C$\Test\Daten\*.* "C:\Kopierte Daten\*.*"  
schreiben.

Sofern Du keine Admin-Rechte auf PC0518 hast, muss dort entweder das Verzeichnis "Test" oder das Verzeichnis "Daten" selbst explizit freigegeben werden. Wäre also zB "C:\Test" unter dem Freigabenamen "Testfreigabe" freigegeben, würde der Kopierbefehl so aussehen:
xcopy /s \\PC0518\Testfreigabe\Daten\*.* "C:\Kopierte Daten\*.*"  
Voraussetzung ist aber, dass Du die erforderlichen Berechtigungen für den Zugriff auf die Freigabe sowie die einzelnen Dateien besitzt.

HTH
bastla
Member: soa
soa Jan 15, 2007 at 10:09:41 (UTC)
Goto Top
Herzlichen Dank !!

Das hat prima geklappt.

Eine schöne Woche wünsche ich


VG
Jörn