mk-admin
Goto Top

Internet Explorer deaktivieren

Hallo Admins,

wir haben auf Windows NT 4.0 SP6a Rechnern sowohl IE5 als auch IE6 installiert. Nun möchten wir auf Mozilla 1.7.3, zentral installiert, umsteigen. Mozilla läuft perfekt.

Nun die Frage: wir wollen verhindern, dass die User trotzdem den IE benutzen. Deinstallieren (?!) wollen wir nicht, da bei einigen Rechnern IE-Funktionalitäten für andere Sachen benutzt werden. Plumpe Sachen wie iexplore.exe umbenennen funzen nicht. Wie können wir den IE quasi komplett erhalten, aber den Usern die Benutzbarkeit nehmen?

Ach ja, sowas wie Poledit benutzen wir nicht...

Danke schonmal...

Viele Grüsse
mk_admin

Content-Key: 4869

Url: https://administrator.de/contentid/4869

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Dec 15, 2004 at 15:12:57 (UTC)
Goto Top
... Ihr könntet den Usern die Berechtigungen auf das "Internetexplorer"-Verzeichnis entziehen ... allerdings reicht ja schon ein ganz "normaler" Windows-Explorer, um in's Internet zu gehen, man wird das Ding also nie so richtig los face-wink ...

Gruß

Rainer.
Member: DaEi
DaEi Dec 15, 2004 at 19:05:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ihr eine Firewall auf den Rechnern habt, dann könntet ihr ja dem IE den Internetzugang verweigern. Is nur sone Idee..

Was ist Poledit?

mfg
..das ei.
Member: Atti58
Atti58 Dec 16, 2004 at 07:32:51 (UTC)
Goto Top
... Du kannst natürlich auch einen "Pseudo-Proxy" eintragen, damit der IE den Weg nach "draussen" nicht mehr findet und versuchen, dem User das Recht zu nehmen, diese Einstellung zu ändern - wie das allerdings ohne PolEdit unter NT 4.0 geht, kann ich Dir leider nicht (mehr) sagen face-wink ...

Gruß

Atti
Member: Lord-Helmi
Lord-Helmi Dec 16, 2004 at 09:07:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

falls du keine Policies verwenden magst, kannst du das ganze auch per Hand in die Registry eintragen, oder erledigst das per Anmeldescript und einer *.reg-Datei. Die entsprechnden Einstellungen für den Proxy findest du unter [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings].

Wie du die entsprechende Registerkarte ausblendest, erfährst du hier: http://www.bbrds.de/board/archive/topic/405-1.html

Gruß
Michael