dk-netz
Goto Top

Verschiedene Softwarezusammentstellungen Für Verschiedene Computer

Windows Server 2003 RIS

Hallo,

ich müsste wissen, ob es beim Unattended XP Setup über den RIS möglich ist verschiedene Softwarezusammenstellung für verschiedene Computer herzustellen, die dann im Ordner OEM gespeichert werden und dann durch GuiRunOnce oder Batchfiles installiert werden.
Ein Beispiel:
Server:
[OEM]
-Apps
--ICQ
--Office
--usw.

Da es im Netzwerk mehrere Computer mit verschiedenen "Softwareansprüchen" (Treiber, etc.) gibt sollte natürlich nicht jeder Computer die alle Programme bekommen. Kann man da irgendetwas machen, damit beispielsweise nur ICQ oder Office, etc. installiert wird und nicht beides?

Gruß

Content-Key: 48774

Url: https://administrator.de/contentid/48774

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 14, 2007 at 21:29:45 (UTC)
Goto Top
Abend,
hört sich für mich so an, als möchtest du eher eine Softwareverteilung. Ein rechte Gute und kostenlose ist "SSS" (Smart Software Synchronisation). Ich setze Sie in einem Netz ein, das vom normalen LAN, trennt ist. Bin sehr zufrieden damit und ist zuverlässig.

Hier bekommst du mehr Info's:
http://www.smart-software-synchronisation.de


Gruß
Dani
Member: dk-netz
dk-netz Jan 15, 2007 at 16:23:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke für die Antwort.
Die Softwareverteilung ist recht und gut, ich habe schon bevor ich diesen Thread eröffnet habe eine Softwareverteilung über die GPO des WinServers2003 nachgedacht. Diese hat aber 2 Nachteile im privaten Netzwerk:
a) ich habe keine Domäne, da ich den Server im Normalfall nur als "Installationsserver" einrichten will und folglich nur mit Arbeitsgruppen arbeite.
b) da der Win Server nur msi-Pakete akzeptiert, lohnt es sich natürlich wegen 5 PCs nicht jedesmal ein neues Paket zu basteln, wenn irgendwelche Updates rauskommen.
Das gilt allerdings für den WinServer. Wie siehts bei SSS aus? Könnte mir das bitte noch jemand erzählen.
Gruß
Daniel
Member: Dani
Dani Jan 15, 2007 at 16:31:52 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,
also bei SSS ist es egal, ob du ne Domäne hast oder nicht. Du musst halt den Ordner, wo SSS drin liegt freigeben und den Ordner in dem sich die Programm befinden.
Zusätzlich brauchst du noch ein Batch (Onliner), der immer beim Starten von XP nachfragt, ob Aktualisierungen anstehen!


Gruß
Dani
Member: dk-netz
dk-netz Jan 15, 2007 at 18:32:07 (UTC)
Goto Top
OK, das Programm ist wirklich nicht schlecht.
Eine Frage habe ich noch: Wie sieht das mit den silent-Schaltern aus. Verwendet man da die ganz normalen, bspw. setup.exe /S oder gibts da gesonderte Schalter, was ja eigentlich unlogisch wäre, allerdings habe ich nun schon einige Beipiele gesehen, die andere Schalter verwendeten, wie die, die von den Setups eigentlich verwendet werden. Und noch was: Muss man msi's über msiexec aufrufen?
Gruß
Daniel
Member: Dani
Dani Jan 15, 2007 at 19:12:14 (UTC)
Goto Top
Hi,
also je nachdem unterscheiden sich die Silentschalter. Aber bei http://windows-unattended.de oder http://apploytools.com findest du die dazugehörigen Schalter. Die MSI Files musst du per msiexec und den entsprechenden Parameter aufrufen.
Steht aber auch alles auf der Seite! Ansonsten kannst dem Herrn Böckmann auch schreiben. Er ist da sehr hilfsbereit.


Gruß
Dani